Android 7 Nougat auch für mein älteres Gerät selbst installieren?

2 Antworten

Die Antwort lautet Jein.

An sich hat es ja einen Grund, das alte Geräte irgendwann nichtmehr geupdatet werden - ihre Hardware würde für die Software irgendwann zu schlecht sein.

Allerdings geht das trotzdem wenn man es selber macht. Dazu einfach mal nach "AT300 Custom ROM" googlen. Dadurch kannst du dann ein anderes Betriebssystem auf dein Tablet "flashen".

Ob du das machst bleibt dir überlassen, du solltest nur wissen, dass soetwas theoretisch Fehlschlagen kann (in ca. 1 von 500 Fällen) und um die Anleitung richtig zu verstehen solltest du etwas English können und PC WIssen haben, dass du zumindest weißt was ein USB Port ist ;)

Zudem kann es sein, dass nach der Installation des neuen Betriebssystems das ganze Tablet schlechter läuft, aus oben genannten Grund - dafür am besten vorher einfach mal lesen wie das bei anderen Usern damit geklappt hat.

Es gibt eine ziemlich große Auswahl an Custom ROMs die man sich installieren kann, ich habe bisher meine beste Erfahrung mti CyanogenMod und OxygenOS gemacht - diese sind dem "originalen" Android sehr ähnlich und laufen in der Regel sogar besser als die vorinstallierten Versionen der Hersteller

Ich habe ein Nexus mit Android mit 2Gbyte RAM. Nach dem Update auf Android v5 lief es nur noch, wenn nicht mehr als eine zusätzliche App installiert war, sonst minutenlang lag.