Andere Hobbys außer Militaria sammeln?

3 Antworten

Frag dich, warum zu sammeln überhaupt eine Bedeutung für dich hat. Irgendwann wird es nämlich immer zu viel und bis dahin hat es eine Menge Geld gekostet.

Man kann sich auch mal um etwas kümmern und sorgen. Das Echo darauf kann recht angenehm sein.

Für manche ist der Sammelreiz bei Militaria das geächtete und das es viele verbotene Objekte gibt, die man besser nicht öffentlich trägt. Wenn noch die braune Überzeugung dazu kommt, finde ich das sehr fragwürdig.

Ich finde alte Modellautos sammelnswert, alte Email-Werbeschilder und mechanische Armbanduhren.

Antwort kommt zwar später aber mach dir keinen Kopf.

Bei mir war genau das Selbe.

Ich war mit meinem Vater bei einem seiner Freunde der begeisterter Sammler ist und nen ganzen Keller voller Militaria aus dem 3. Reich hat, auch alles originale Gegenstände im 6 stellingen tausend € Bereich. Ich wollte nen paar Medallien/Orden/Steckorden und Kriegsabzeichen haben weil er davon viele hat und die auch halbwegs bezahlbar sind. Weder ich, mein Vater noch sein Freund sind NeoNazis oder irgendwelche Rechtsradikale die damit irgendwas verherrlichen wollen.

Als ich dann zuhause angekommen bin (wohne bei meiner Mutter) war sie auch nicht begeistert davon und hat erstmal bisschen drama gemacht aber es dann akzeptiert. Ich hab bei mir im Zimmer ne Vitrine wo die Abzeichen jetzt drin liegen und unter anderem auch ne Luger P04 Schreckschuss, nen Repro HJ Fahrtenmesser und demnächst kommt noch nen deko K98 Karabiner dazu den ich mir an die Wand hänge und noch paar andere Sachen.

Was außenstehende darüber denken ist mir komplett rille. Die Leute die mich kennen wissen wie ich ticke und nur das zählt.

Du musst halt damit rechnen dass dann doch evtl die eine oder andere Frage kommt warum du sowas hast oder was das für Sachen sind. Dann musst dus natürlich auch erklären können warum dus hast.

Und Rechts sein bzw. Rechte Ansichten haben ist nichts schlimmes. Kritisch wirds nur dann wenn es richtung Extrem/Radikal geht.

Deshalb lass dich nicht volllabern von den ganzen Leuten die damit ein Problem haben und alle als Nazis darstellen die sowas Sammeln. Wenns dir Spaß macht und du kein Geld für die originalen Sachen hast dann mach dir halt eine Repro Sammlung.

Du brauchst deswegen jetzt nicht dein hobby aufgeben... so ein schwachsinn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung