Ander wörter als 'sagen'?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinen, tuscheln, murmeln, labern, äußern, schreien, grölen, brüllen, erzählen, erklären, erwiedern, antworten, fragen, plaudern, reden , berichten , kommunizieren, schwätzen, verraten, petzen, aufrufen,

LG 123455958

123455958  19.02.2024, 16:24

Danke für den Stern.

Ein allgemeiner Tipp, da es laut den Themen um einen Roman geht: Übertreibe es aber nicht mit solchen Alternativen. Je nachdem, wie es gesagt wird, passen unterschiedliche Wörter, z.B. wisperte, schrie, brüllte, rief, schmetterte, raunte, etc. Es sollte sich aber auf keinen Fall so lesen, als wolltest du quasi zeigen, wie viele Alternativen zu "sagte" und "fragte" du kennst.

Prüfe stattdessen, wo du das einfach weglassen kannst. Durch Anführungszeichen ist ja schon klar, dass jemand etwas sagt.

Mal ein simples Beispiel:

"Guten Morgen", sagte er.

"Ist der Kaffee schon fertig", fragte sie.

"Läuft gerade noch durch", erwiderte er.

Das ist nun natürlich kein spannender Dialog, soll aber nur der Anschauung dienen. Nehmen wir also diese simple Unterhaltung als Ausgangslage.

Statt jedes Mal zu schreiben, wer etwas sagt, fragt, raunt, wispert oder was auch immer, könntest du das Ganze auch in Handlung einbetten.

"Guten Morgen." A lächelte B zu.

"Ist der Kaffee schon fertig?" B rieb sich die Augen und gähnte.

"Läuft gerade noch durch."

Im dritten Satz habe ich hier bewusst nichts mehr dahinter geschrieben. Man weiß ja, dass hier dann wohl wieder A spricht, wenn nur die beiden Figuren in der Szene sind, also braucht man darauf nicht hinzuweisen. Wenn es Sinn ergibt, kann man natürlich auch noch eine Handlung hinzufügen, oft genügt es aber, den Sprecherwechsel nur durch eine neue Zeile anzuzeigen, insbesondere wenn nur zwei Figuren in der Szene sind.

Das ist wie erwähnt kein spannender Dialog, aber ich denke es reicht, um aufzuzeigen, worum es geht.

Hallo MysteryReader!

Hier ist der Rest:

reden herausbringen von sich geben bemerken vortragen vorbringen plaudern schwatzen schwätzen fantasieren erheitern sich offenbaren sich äußern sich unterhalten sich ausbreiten eine Rede schwingen das Wort ergreifen mündlich äußern schwafeln quatschen zum Ausdruck bringen sich verhaspeln

https://synonyme.woxikon.de/synonyme/sprechen.php

https://synonyme.woxikon.de/synonyme/sagen.php

LG

gufrastella

simply99  18.02.2024, 10:07

... und wo sind die Kommata oder Semikolons?

Wortalternativen findest Du im Open Thesaurus: https://www.openthesaurus.de/

Aber wie FrageriaVesca bereits betonte, haben sie oft unterschiedliche Bedeutung.

Es kommt also immer darauf an, das passende Wort zu finden!

Viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

erzählen, aussprechen, mitteilen, offenbaren, eine Nachricht überbringen, etwas verraten, er verkaufte ihr die Information als Lüge