Anbieter hat meinen Cwmp Code bekommen Fritzbox?

2 Antworten

CWMP steht für CPE WAN Management Protocol. CPE bedeutet Customer Premise Equipment (also Kundengerät).

CWMP ist also ein Protokoll, mit dem der Provider das Kundengerät, also Deine Fritzbox einrichten kann. Konkret geschieht das mit dem Protokoll TR069. Dein Provider hat damit Zugriff auf Deine Fritzbox und kann so Einstellungen vornehmen und ggf. die Firmware aktualisieren. Das ist ein gängiges Verfahren, absolut üblich. Theoretisch kann der Anbieter damit einen Zugang zum Heimnetz einrichten, er kann auch Dein WLAN-Passwort kennen. Er wird sich aber hüten, das zu nutzen. Zugriff auf Geräte wie das NAS hat er nicht, weil das ja separate Zugangsdaten hat. Zugriff auf andere Netzwerkkomponenten hat er aus demselben Grund auch nicht.

Wenn du die Box neu kaufst, muss sie neu eingerichtet werden. Das wird der Bruder wohl auch merken.

Zum Code kenne ich mich nicht aus.