Analoge Piko Lok auf Digital Märklin System?

3 Antworten

Das wird kompliziert...

Da Märklin einen Mittelleiter (Punktkontakte) hat "Dreileiter" und PIKO ein 2-Leiter Gleissystem...

Um auf Märklin Gleisen fahren zu können braucht die Lok einen Schleifer, der den Strom vom Mittelleiter abnimmt... Ist unter der Lok kein Platz für einen Schleifer, ist ein Umbau quasi unmöglich... (Man könnte alternativ einen Schleifer unter einem mit der Lok gekuppelten Wagen bauen und diesen dann mit stromführender Kupplung oder Kabel/Draht zu verbinden).

Dazu wäre es sinnvoll genauere Daten zur Lok zu bekommen, bestenfalls Bilder...

Dann braucht man einen Lokdecoder* für Gleichstromloks/motoren und bestenfalls Märklin Radsätze, da es sonst möglicherweise Probleme an Weichen geben könnte oder Kontaktgleise usw nicht funktionieren...

*Der Decoder sollte natürlich auch mit der Schaltzentrale kompatibel sein... Hierzu wäre es hilfreich zu wissen welche Zentrale du benutzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Dvrksoul

Es ist fraglich ob diese Lok problemlos über Märklin-Weichen fährt. Dann brauchst du noch einen Schleifer für die Stromabnahme und einen passenden Decoder

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Sollte die Piko-Lok nicht schon von Piko als >Wechselstromlok< für das 3 Leiter-System (Märklin) vorgesehen sein, ist es ein aufwändigerer Umbau. Ein Diesel- oder E-Lok-Modell sind da noch einfacher als eine Dampflok. Es müssten anderer Radsätze eingesetzt werden, was bei Dampfloks oder anderen Stangengekuppelten Loks (Beispiel Schweizer Krokodil oder die V60 Rangierdiesellok) mit den Gestängen schwierig wird. Dann muss der Skischleifer, der bei Märklin den Strom vom Mittelleiter der Gleise aufnehmen muss, angebracht werden. Einige Hersteller bieten dafür Umrüstsätze an, die alles benötigte Material enthalten. Zuletzt muss ein Märklin kompatibler MCC Motorola Digitaldecoder eingebaut werden. Ist der Platz dazu vorhanden?

Alternative Idee; Ist es möglich, eine einzelne Strecke auf Deiner Modellanlage mit 2-Leiter-Gleissystem aufzubauen, die nur mit der oder vielleicht ein - 2 weiteren Loks und Wagen befahren wird? So ein Umbau ist eventuell sogar einfacher umzusetzen.

Gruß: Carsten 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau