An Französischkenner Wann benutzt mann lui und wann benutzt man leur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du nur den Kontrast lui/leur erwähnst scheint es dir nur um ihre Funktion als indirektes Objektspronomen zu gehen.

lui ist das indirekte Objektsronomen den 3.Person/Singular (für männlich und weiblich) , leur ist das indirekte Objektspronomen der 3. Person/Plural.

Je donne le livre à Pierre. > Je lui donne le livre. (ihm)

Je donne le livre à Marie. > Je lui donne le livre. (ihr)

Je donne le livre à Pierre et Marie. > Je** leur** donne le livre. (ihnen)

adabei  20.02.2012, 18:38

Danke für die Auszeichnung. Gruß, adabei

lui ist doch von der 3.person singular maskulin und leur von der 3. person singular feminin

adabei  18.02.2012, 16:30

Falsch. (Ich habe aus Versehen auf DH geklickt.) / richtige bei Erklärung Johrann oder bei mir;

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist lui männlich und leur weiblich: sein/ihr

Seiste
Fragesteller

ok vielen dank :D

user1673  18.02.2012, 16:06
@Seiste

besser nicht: leur ist nicht weiblich singular, sondern Mehrzahl

adabei  18.02.2012, 16:20

Leider falsch. lui ist das indirekte Objektsronomen den 3.Person/Singular (für männlich und weiblich) , leur ist das indirekte Objektspronomen der 3. Person/Plural.

lui ist das Dativ- bzw. indirekte Objektpronomen für die 3. Person sing., egal, ob weibl. oder männl. => je lui donne le cadeau - ich gebe ihm / ihr das Geschenk.

leur ist das Dativ- bzw. indirekte Objektpronomen für die 3. Pers. pl., egal ob weibl. oder männl. => je leur donne les cadaux - ich gebe ihnen die Geschenke

Seiste
Fragesteller

oh dakne man hätte das sonst ja voll falsch gelernt

"lui" ist "er, ihm" (je nach Zusammenhang), "leur" ist auf jeden Fall Mehrzahl, d.h. "ihre" (Mehrzahl, nicht weiblich Einzahl). "Leur" ist besitzanzeigend, d.h. Genitiv. (Sorry, ich spreche sehr gut, habe aber inzwischen die Grammatik-Ausdrücke nicht mehr parat).

adabei  18.02.2012, 16:28

Ich glaube allerdings nicht, dass es dem User hier um "leur" als Possessivpronomen geht (denn dann hätte "lui" keine Berechtigung hier), genausowenig kann es um "lui" als betontes Pronomen (pronom tonique) gehen, dann dann hätte "leur" hier nichts zu suchen (da das pronom tonique in der 3. Person Plural ja "eux" ist.)