An Eltern: Wenn Ihr an Eurem Kind eine (!) Sachen ändert könntet - was wäre es?

2 Antworten

Meine Kinder sind noch klein.

Das einzige, was ich ändern wollen würde ist: dass er Eltern hätte die körperlich, finanziell und sozial noch mehr zu bieten hätten.

Wenn man an seinem Kind zwanghaft etwas ändern will kann man es oft nicht akzeptieren wie es ist. Ein krankes Kind muss ich z.B. mit seiner Krankheit akzeptieren und aufhören mir ständig zu wünschen es sei nicht krank. Auf der Arbeit und im Privatleben habe ich zu viele Eltern gesehen, die mit diesem Gedankengang sehr unglücklich gelebt haben (z.B. Kinder mit Downsyndrom oder lebenslang komatöse Kinder nach Hirnschädigung/Unfall).

Viele Grüße
ein Psychotherapeut & Neuropsychologe

Regina3
Fragesteller

Dass Du zuerst bei den Eltern schaust, finde ich ganz toll!

Ich denke, dass niemand etwas an seinem Kind ändern wollen würde - so lange es gesund und munter ist. Mein Sohn wird im März 2 und hat das gleiche Temperament wie ich, will IMMER seinen Kopf durchsetzen, ist momentan leider nie zufrieden,kann nie still sitzen.. und trotzdem ist es mein Sohn und ich bin froh, dass er ein so aufgewecktes Kind ist und alles machen kann:) ich würde nichts ändern

Regina3
Fragesteller

Das ist klasse!