An die Veganer?

13 Antworten

Dazu sollte man erstmal klären, was Veganismus bedeutet:

„Veganismus ist eine Philosophie & Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung & Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht & darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen & Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.“
– The Vegan Society

"So weit wie möglich & praktisch durchführbar" ist hier die entscheidende Passage. Autofahren ist für viele Menschen alternativlos. Genauso wie es alternativlos ist, mal durch das Gras zu laufen.

Weil man nicht hundertprozentig ohne Tierleid leben kann, ist das doch keine Rechtfertigung beliebig viel Schaden anzurichten. Sonst wäre jede Form von Umweltaktismus nicht legitim, da man im Leben sowieso in irgendeiner Weise CO2 verbraucht. Oder anders gesagt: Irgendwo muss man anfangen!

Ich bin Vegetarier aus Abneigung gegenüber der Massentierhaltung. Wenn wir wieder 1x in der Woche Fleisch essen und uns dieses selbst gejagt haben, dann denke ich vielleicht auch wieder daran Fleisch zu essen. Auf einem meiner zahlreichen Waldspaziergänge bin ich ausversehen auf eine Blindschleiche Anguis fragilis getreten.

Mir ging es danach mental Sch***e.

Aber das war aus einem Versehen heraus. Man isst aber nicht ausversehen eine Kuh. Das ist der Unterschied.

Klar, hätte ich es gern, das die Leute nicht mehr die Massentierhaltung unterstützen, aber nur weil irgendwelche Extremisten dafür Brandstiften, Hardcore Missionieren und Drohbriefe schicken, tun das noch lange nicht alle.

Bitte hör auf alle in einen Topf zu werfen. Danke

Naja

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Bin auch kein Veganer...

...aber so pauschal alle davon über einen Kamm zu scheren, finde ich schon seltsam...

  • es gibt verschiedene Gründe fürs vegan essen
  • lange nicht alle Veganer haben/fahren ein Auto...
  • lange nicht alle Veganer missionieren alle anderen... müssen sich aber oft dumm anreden lassen von welchen die keine Argumente haben...
  • absichtliche Masstierhaltung ist schon was anderes wie unababsichtigte Kolateralschäden... (auch wenn ich mit für und wider einer unterschiedlicher Betrachtung von Wirbeltieren und Insekten gar nicht erst anfangen will...)

...mich nerven viel mehr die Nichtveganer die alles andere was kreucht und fleucht erschlagen, vergiften, zertreten und am liebsten ausrotten möchten... lies nur mal die Fragen hier auf GFN...

Dämliches Argument. Gucke dir bitte "Rezo reagiert auf den schlimmsten Beef auf YouTube" an, wo es um die Diskussion geht zwischen der Militanten Veganerin und ApoRed und seinem Dude da. Dort wird es super erklärt.

Fazit: Klar passiert das, bei Fleischesser*Innen aber noch mehr und es lässt sich nicht vermeiden

Ich bin Vegetarier. Insekten spüren vermutlich keine Schmerzen, im Gegensatz zu z.B. Schweinen. Außerdem ist Fleischkonsum schlecht für Klima und Gesundheit. Die Verbraucherzentrale hält einen Fleischkonsum von 600 g schon für gesundheitlich bedenklich.

User997654367
Fragesteller

Insekten können Schmerzen verspüren

Insekten können nicht nur akuten Schmerz empfinden, sie leiden auch unter chronischen Schmerzen – wie wir Menschen. Selbst wenn eine Nervenverletzung schon lange verheilt ist, reagieren sie übersensibel auf Schmerzreize, wie ein Experiment belegt.

https://www.perlenfaenger.com/auch-insekten-fuehlen-chronische-schmerzen/#:~:text=Insekten%20k%C3%B6nnen%20nicht%20nur%20akuten,Schmerzreize%2C%20wie%20ein%20Experiment%20belegt.

Als Veganer dürfte man also kein Auto fahren und überhaupt nicht mehr raus gehen da man Insekten dabei töten könnte

Einstein7567  16.12.2022, 16:07
@User997654367

Bei der Sache mit den Schmerzen scheinst du richtig zu liegen. Ich halte aber das Leiden eines Insekten für weniger schlimm, als das eines Säugetiers, weil letztere intelligent sind.
Auch für das Leben eines Veganer leiden Tiere aber es sind viel weniger Tiere und die Umwelt wird deutlich weniger stark zerstört (Tierfutter für Fleisch braucht viel mehr Anbaufläche)

User997654367
Fragesteller
@Einstein7567

Woher nimmst du denn die Moral das ein Säugetier mehr Wert hat als ein Insekt? Ein Insekt verspürt genauso Schmerz wie ein Tier

Veganer können sich hier nicht rausreden

Tiere sind dazu da das man Nutzen von ihnen hat

Einstein7567  16.12.2022, 16:17
@User997654367

Ich habe den Wert der psychischen Gesundheit eines Tieres (abgesehen von Menschen) and deren Intelligenz festgelegt. Das Wohlergehen eines Hundes oder einer Katze ist mir daher wichtiger als das Wohlergehen einer Mücke. Das habe ich für mich festgelegt und niemand muss meine Ansicht darüber teilen, aber komplett zu ignorieren, dass Tiere Schmerzen empfinden, finde ich falsch.

User997654367
Fragesteller
@Einstein7567

Eine Mücke verspürt aber genauso Schmerz wie ein Hund oder wie eine Katze

Einstein7567  16.12.2022, 16:21
@User997654367

Das habe ich nicht geleugnet, aber mir ist es relativ egal, wenn eine Mücke leidet, aber ich wollte jetzt keinen Nerz bei lebendigem Leib häuten, um daraus einen Mantel zu machen.
Das hat nix mit Doppelmoral zu tun.

User997654367
Fragesteller
@Einstein7567

Insekten, Hasen, Tiere sterben dafür das du Kartoffeln, Getreide bekommst

Mit dem Mähdrescher mit dem man über die Felder fährt, dabei sterben Tiere damit du Nahrung bekommst

Das ist doppelmoralisch Fleischesser dafür zu kritisieren das wir Fleisch essen und die Veganer selbst beim Auto fahren zb Insekten töten könnten und das mit dem Mähdrescher

Einstein7567  16.12.2022, 16:34
@User997654367

Du verstehst etwas grundlegendes nicht: Bei tierischer Nahrung sterben Tiere für das Futter (Mähdrescher etc.) UND das Tier was verzehrt wird. Bei Veganer Ernährung sind es nur die Tiere im Mähdrescher. Das ist viel weniger.