An die Pflegekräfte: Bewohner nachts wecken zum Toilettengang?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Schlafen lassen 56%
Wecken 44%

4 Antworten

Wecken

Unbedingt das Inkontinenzmaterial wechseln, bei Bedarf auch öfter, sonst erhöht sich die Dekubitusgefahr. So ganz viel mit der Menschenwürde hat das auch nicht zu tun, wenn die Leute die Nacht lang in ihren Ausscheidungen liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Pfleger und zum PTA.
Schlafen lassen

wecken ist nicht mehr - das war früher - Toiletttengang ist am Tage - Nachts "nur Kontrollgänge" mit Vorlagen - wechsel.

die Nachwache muss / soll drei Kontrollgänge machen wo auch die Vorlagen kontrolliert werden bezw. gewechselt werden müssen ! - können je nach Bedarf !

Adh19911
Fragesteller

Wenn dem Bewohner die geschlossene panties gewechselt wird, wird er doch unweigerlich wach.

ischdem  19.12.2020, 05:58
@Adh19911

ja korrekt ...aber nicht merh der Toilettentgang sondern Vorlagenwechsel unbedingt ansonsten Liegegeschwüre / Dekubitus !

Adh19911
Fragesteller
@ischdem

Das wäre hauptsächlich Intertrigo, daran dachte ich auch (selbst wenn das Hautbild jetzt noch intakt ist) Dekubitus eher zweitrangig, denn der Bewohner ist nicht immobil und bewegt sich auch im Bett. Also quasi 3 panties Wechsel im Bett?

ischdem  19.12.2020, 06:28
@Adh19911

ja dear so ist die Vorschrift ......die Nachtwache kennt die Bewohner und weiss die speciellen Gegegbenheiten .....Ausscheidungsmerkmale : Zeit und Art - ob die Kollegen die Bewohner einmal schlafen-lassen ? trotzedem Kontrollgang !

du weist was Urin und Stuhl die Haut - verändern - können !

das habe ich als Chef so akzeptiert.......

alles gute für dich - bleibe gesund !

Schlafen lassen

Schlafen lassen und Schutzhose geben, hat man Silvester bei mir auf eigenen Wunsch auch gemacht.

Bonzo240195  23.08.2021, 19:56

Unangenehm war es definitiv NICHT :)

Wecken

Ich werde jeden Morgen entleert über anale Irrigation. 3 Vorlagen pro 24 Stunden reichen normalerweise. Nachts, nach meinem Einschlafen wird bei mir Wechseldruck genutzt. Bemerkt man bei der stündlichen Kontrolle einen Unfall, wird der beseitigt.

Täte man dies nicht, wären Hautprobleme vorprogrammiert. Bei mir ist es ausschließlich Stuhlgang, Urin wird bei mir extern aufgefangen.

Gerade weil Du schreibst, das Hautbild sei intakt, sollte das möglichst immer so bleiben.

Ich merke das oft nicht, wenn nachts ein Unfall beseitigt wird, ich spüre meinen Körper aber auch nicht.