An die Nerds: Näher kennenlernen via Chat?

5 Antworten

Beide Fragen kann man meiner Meinung nach nicht beantworten weil es hier um einen Menschen geht den niemand hier kennt, nicht Mal du selbst.

Daher kannst du nur bei dir selber schauen und das machen was DU für richtig und angebracht hälst. Jeder Mensch möchte am Ende des Tages einen authentischen Menschen kennenlernen und keinen der sich irgendwas einfallen lässt um attraktiver zu wirken.

Wo wir schon bei einem Punkt wären der dich selber betreffen könnte.

Wieso hälst du es für nötig irgendwelche Verhaltensweisen an den Tag zu legen die nicht aus deinem Bauchgefühl her stammen sondern von denen du denkst (Kopfsache) dass sie besser ankommen würden oder dir helfen könnten den Kontakt aufzubauen?

Soetwas entsteht von beiden Seiten. Wenn du dich so verhälst wie es für dich richtig ist und er sich so verhalten kann wie es für ihn richtig ist und ihr dann mehr und mehr zueinander findet, dann ist es gut.

Alles andere ist ein Schauspiel und irgendwann verhaltet ihr euch wieder normal, eure Rollen fallen ab und erstaunt stellt ihr fest dass der Gegenüber ein ganz anderer ist

Hallo Vic22809,

wo Ihr Euch kennengelernt hattet, gab es sicherlich gemeinsame Themen, über die Ihr Euch unterhalten habt, oder Interessen, die Ihr aneinander bemerkt habt.

Führt solche Themen und Interessen weiter, denn daraus ergibt sich dann wieder das eine oder andere weitere Wort.

Wo der Mann eher auf einer sachlichen Ebene unterweg zu sein scheint, bleibe auch auf der sachlichen Ebene - doch mit einem sehr kleinen Schuss Gefühlswelt. Vielleicht ist da etwas mit ihm, was ihn auf einer Gefühlsebene unsicher machen könnte. Da lass Zeit vergehen, bis er etwas auf der Gefühlsebene selbst anspricht und hole ihn dann dort ab.

Selbstverständlich ist die Mathematik gern ein sachliches Gebiet, wo einen auch viele Dinge faszinieren mögen. Sprich ihn auch mal auf etwas Mathematisches, das Du noch nicht verstehst, einfach mal an. Es muss nicht gleich etwas hyper-abstraktes sein. Zeige dabei Deine Faszination, die er vielleicht teilt - und ihn auf eine Gefühlsebene gern lenken darf.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Sehe ich es richtig, dass bei einem Mann, der eher sonderlich und zurückhaltend ist und sich intensiv in Sachthemen vergräbt, die Frau ruhig aktiver sein darf beim Kennenlernen als sonst, also zuerst schreiben etc., da er das nicht gleich als aufdringlich und bedürftig wahrnimmt, sondern sich vielleicht freut?

Der relevanteste Punkt hier.

Ihr seid alt genug um keine Spielchen zu spielen. Raus mit der Wahrheit auf beiden Seiten. Sei aktiv und frage, ob das in Ordnung ist. Frage ob er Lust hat eher viel oder wenig zu schreiben. Kläre das alles ab, damit du weißt, ob du dich auf seine Art einlassen möchtest. Und wenn ja, Feuer frei.

Auch innerhalb des nerdigen Spektrums gibt es solche und solche Menschen. Ich kenne einen Nerd, der unterwürfige, schüchterne Frauen idealisiert und andere Nerds, die sich wünschen würden, von einer aktiven Frau förmlich überwältigt zu werden (also selbst eher passiv sind).

Wenn man einen Menschen noch nicht so gut kennt und nichts falsch machen möchte, dann empfiehlt es sich, eher das Gegenüber zum Reden zu ermuntern und Fragen zu stellen. z.B. "Was wünscht du dir eigentlich im Leben"? oder "Was hältst du von XY?"

Einen allgemeinen Tipp kann ich dir noch geben: Auch wenn dein Gesprächspartner vielleicht eher kurz und knapp antwortet, solltest du nicht den Fehler machen, immer diejenige zu sein, die den ersten Schritt macht. Sonst wirkt das für den anderen bedürftig und das möchte man unbedingt vermeiden.

Jede Beziehung, die entsteht, sollte von Anfang an ein Geben und Nehmen sein. Das heißt, wenn du einen Schritt gemacht hast, solltest du abwarten, bis er einen Schritt in deine Richtung tut, bevor du weiter in seine Richtung gehst.

Nur so entstehen Beziehungen auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt.

Wenn du so geliebt werden willst, wie du bist, dann musst du so sein, wie du bist. Authentizität pur, nichts zerdenken, nicht gefallen wollen, einfach SEIN. Entweder er mag dich, oder er tut es nicht. Da wir keinen Partner möchten, der uns nicht mag, gibt es nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen: bestenfalls einen Mann, schlimmstenfalls eine Erkenntnis. Lass den Dingen ihren natürlichen Fluss und du erhältst Antworten. Ich wünsche Dir alles Gute.