An die Leute mit sozialer Phobie, wie regelt ihr das mit dem Friseurbesuvh?

7 Antworten

Ich kenne meine Frisörin privat, sie ist eine Freundin meiner Mutter und weiß von meinen sozialen Ängsten, dadurch fällt es mir deutlich leichter und ich weiß, dass sie auch Verständnis dafür hat.

Das geht für mich eigentlich ganz gut...Ich habe die Probleme eher mit vielen Menschen, deshalb ist der Friseurbesuch nicht dramatisch für mich...Meine Friseurin kennt mich mittlerweile und weiß, dass ich nicht gesprächig bin, somit lässt Sie mich auch in Ruhe. Manchmal schneide ich mir die Haare aus Geiz selber, vielleicht wäre das etwas für dich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst damit zu tun.

Hab auch eine sozial Phobie seit ü 20 Jahren.

und ich hab kurze Haare xD

Suchst dir verschiedene Bewertungen raus von einem Friseur zb vom Dorf (also andere Stadt) und einer wo halt ohne Termine spontan dran nimmt. Wenn du ein Guten Tag hast fährst spontan hin. Mit Termin ist man da immer so gestresst. Mein Friseur ist homosexuell und der ist generell cool drauf. Fühl dich zu nix verpflichtet.
und Haare färben wenn man Bock dazu hat, dafür habe ich einen anderen Friseur (100km entfernt ca), der schickt mir alles zu was ich möchte und wir tauschen uns per Email aus mit Fotos von meinen Haaren, wunschfrisur etc. Und dann überweise ich es. Muss nirgends telefonieren.

und wenn man sich mal komplett hässlich fühlt einfach Benzos einschmeißen mit Medis (aber alles verschrieben !) , dann kommt der Antrieb und die Lust von selbst und ab zum Friseur . Jede Stadt hat ein Notfall Zentrum, das mache ich bei allen Termine auch so. Meistens hilft es zuerst die Situation etc. mit Medikamenten zu erleben und danach geht es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selbst habe keine soziale Phobie, kenne aber einige mit und kann es nachvollziehen

Gehst du immer zu dem gleichen Friseur oder abwechselnd? Vielleicht wäre das ein Tipp, weil je öfter man den gleichen Laden besucht, desto eher vertraut man den Menschen dort. =)

Und natürlich ist ein kleinerer Friseur nicht mitten in einem Kaufhaus eher geeignet, ich mag das auch nicht, wenn ich das Gefühl habe, wie bei Aldi an der Kasse abgefertigt zu werden 😉 (Weil soviele Leute...)

Looser100  09.07.2023, 11:28

Ist eher umgekehrt so bei sozial Phobie :D

man hat genauso Angst vor der eigenen Familie. Nicht immer aber sehr oft. Angst davor was peinliches zu machen. Wenn man was peinliches macht einfach wechseln :D

Du kannst auch Friseure zum Hausbesuch bestellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken