An die Hypochonder kennt ihr das auch?

7 Antworten

Das hatte ich früher auch. Bei Schmerzen mmer Angst vor Krebs oder noch schlimmeren Sachen. Dann habe ich einen Spruch von Helge Schneider aufgeschnappt. Der hat von seinen Arztbesuchen erzählt. Immer wenn er seinem Arzt von verschiedenen stechenden, ziehenden oder dumpfen Schmerzen berichtet und änglich nach Krebs gefragt hat, hat der ihm gesagt: "Herr Schneider, wenn das Krebs wäre, wären sie schon längst tot". Seitdem erinnere ich mich immer an diesen Spruch und bin meine Ängste komplett los. 🤣

12h Kurzzeittherapie bei einem Psychotherapeuten sollten dir zeigen, wie ernst dein Problem ist. Mit 32 Jahren denke ich auch manchmal, dass mich ein Stechen in der Brust gleich dahinrafft aber Ende zeigt jede Untersuchung, dass ich fit bin.

Die Psyche kann Symptome aber wirklich verstärken oder sogar erst hevorrufen. Bspw. ist eso, dass wenn ich krank bin, mir es schon viel besser geht, wenn ich beim Arzt im Wartezimmer sitze. Keine Ahnung warum, ist einfach so. Umgekehrt hatte ich letztes Jahr eine persönlich sehr stressige Zeit und hatte 7 Wochen ununterbrochen Kopfschmerzen und habe sogar ein MRT machen lassen, dass am Ende i.O. zurückkahm, wo mir dann auch gesagt wurde, das war bestimmt psychisch.

Du musst dich daran gewöhnen, dass dein Körper mit vielen Dingen auch selbst fertig wird und dass obsessiv darüber nachzudenken, alles nur schlimmer macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

HM, hier gibt ein ehemaliger Hypochonder eine Antwort:

es ist vollkommen sinnlos, sich in eine Angst hinein zu steigern.

Wenn du Angst hast(und wenn du dich hineinsteigerst), dann erhöht sich tatsächlich dein Puls, dein Herzschlag und dein Gesamt- befinden wird schlechter.

Du musst also versuchen, wenn die Angst in dir hochsteigt, wegen irgendetwas, dich ruhig hinzusetzen, und nun gehts los:

Ball die Hände zu Fäusten,

atme ganz langsam und tief ein,

dann halte die Luft einige Sekunden an,

anschließend pustest du sie ganz langsam zwischen deinen zusammengepressten Lippen wieder aus

und du öffnest die Fäuste.

danach bleibst du eine halbe Minute still sitzen

und bist stolz auf dich.

Und nun geht der gleiche Spaß von vorne los:

du balls deine Fäuste,

atmest langsam und tief ein ............ und so weiter , und soweiter.

das ganze wiederholst du so ca zehnmal.

Dann schaust du um dich herum und denkst :

mein Gott bin ich gut.
Anschließend singst du vielleicht ein Lied.

  • und das Schöne ist:
  • du hast eigentlich, weil es dir so gut geht, schon vergessen,
warum du dieses ganze Prozedere durchgeführt hast.
  • So geht es dir im Prinzip von Tag zu Tag besser und in einem Vierteljahr kannst du, ja die Ratschläge verteilen.
  • Jawohl und nun grüße ich dich und hoffe, dass du schön fleißig deine Übungen machst.

Hier könnten Dir nur Gespräche mit einem Psychotherapeuten helfen, denn die Angst kommt ja durch Gedanken, die Du nicht kontrollieren kannst. Dort lernst Du Gedankenkontrolle.

joa hab auch ständig (täglich) herzprobleme und die ärzte finden nix

bin 17 jahre alt und hab den shit seit 10 monaten immer herzprobleme. versuche es soweit wie s geht zu ignorieren aber das geht nicht wirklich is echt Shit

Offset1  19.08.2023, 20:56

Herzprobleme sind das sicherlich nicht ist dir schwindelig oft ?

KevinXP123  19.08.2023, 21:27
@Offset1

doch hab herzprobleme seit meinem benzoentzug vor ein paar monaten

benzoentzug ist der schlimmste entzug den man haben kann (Alkohol und heroin sind nicht so schlimm wie benzoentzug)

schwindel kommt und geht ja. manche tage sind schlimmer als andere