An die Christen: Warum gibt es Hass?

s3200fuji  22.05.2022, 23:16

Hör auf zu lügen.

mruniverse1
Fragesteller

Ich lüge nicht.

6 Antworten

Meist weil sie es in ihrer eigenen Erziehung so erlebt haben. Eine Erziehung, die oft aus Gewalt und Erniedrigung bestanden hat. Man hat sie nie in den Arm genommen. Nie gesagt, dass sie wertvoll sind.

Doch das bedeutet nicht, dass ihre Kinder einmal gleich sein müssen. Vor allem nicht, wenn Gott in ihr Leben kommt.

Eindrücklich die Biografien beschrieben:

"Kein Herz aus Stahl" - die Lebensgeschichte von Michael Stahl.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1038260280

Er hatte eine schlimme Kindheit und ist heute Leiter einer Organisation, die sich für gemobbte Kinder und Jugendliche einsetzt.

https://www.protactics.de/

https://www.youtube.com/watch?v=1pXuaA1AU1c

oder Shannon. Eine schrecklichere Kindheit als die von ihr kann man sich kaum vorstellen. Sie wurden dann Mitglied in einer brutalen Gang in den USA. Hat Menschen getötet und verletzt. Nachzulesen im Buch

"Der Bankräuber & Shannon"

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1052978273

oder Torsten Hartung

Ein Kind, das nach Zuneigung hungert. Und sie doch nie verspürt. Torsten Hartung kämpft mit der Welt und sich selbst. Von Kindesbeinen an. Er wird zum Schläger, der alle Gegner zu Boden ringt. Mit 17 geht er zum ersten Mal in den Knast. Mit 19 wieder. Eine Frau, die ihn liebt, schenkt ihm Hoffnung auf ein bürgerliches Leben. Doch er schmeißt alles hin, als er in seinem Beruf strauchelt. Und er beschließt: "Jetzt nehme ich mir alles, was ich will."

Die Geschichte eines Mannes, der einen der größten Autoschieber-Ringe Europas aufzieht, in 18 Monaten für 11 Millionen Luxusautos klaut und verschiebt. Eines Mannes, der mit der Russen-Mafia Geschäfte macht, sich Verfolgungsjagden mit der Polizei liefert und schließlich zum Killer wird, weil einer aus seiner Bande ihn verrät. Fünf Jahre Einzelhaft. 15 Jahre Knast. Am tiefsten Punkt seines Lebens entdeckt Torsten Hartung, was er all die Jahre falsch gemacht hat. Und wonach er sich wirklich sehnt.

Heute hilft er jugendlichen Straftätern, die Fehler zu vermeiden, die er selbst einmal begangen hat.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1033574429

oder die Biografie von Wilhelm Buntz

"Der Bibelraucher"

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

Der "Verursacher" (Gal.5,20)

ist der "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Doch der wird in Bälde "entsorgt" (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo liebe Fragestellerin,

ich bin Christin, 49 Jahre alt und war früher in der Kindheit durch meine Mutter und ihre Lebensgefährten in den schlimmsten Verhältnissen großgeworden. Das ich noch lebe, ist ein Wunder!

Meine Mutter hat mich furchtbar gehasst!

Meine Mutter wollte mich abtreiben, aber damals, Anfang der 70er, war die Abtreibung in Berlin verboten; und sie hätte ins Ausland fahren müssen, um mich los zu werden. Das Geld für die Abtreibung besaß sie auch nicht!

Sie sagte mir später, sie hätte mich lieb, aber die Hand, die mir Essen machte schlug mich und lieferte mich an ihre Männer aus, die mich ab den zweiten - bis zum 17. Lebensjahr sexuell missbrauchten. Mit zwei war ich keine Jungfrau mehr und ich habe durch meine Kindheit eine posttraumatische Belastungsstörung und Depressionen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum Eltern ihre Kinder nicht lieben.

Meine Mutter liebte meinen Vater nicht.

Ich war also kein Wunschkind!

Später war ich vier Jahre obdachlos, weil sie mich rausgeschmissen hatte, weil ich widersprach, als sie am Telefon einer Freundin von mir sagte, ich sei nicht 'Zuhause.

Sicherlich habe ich immer versucht, sie zu verstehen. Ich habe sie sicherlich auch mal geliebt, aber ich habe vor einem Jahr den Kontakt zu ihr abgebrochen, weil sie mir meine Haustiere gestohlen und verkauft hat, als ich mit einem gebrochenem Bein im Krankenhaus lag und sie bat, sich um meine Tiere zu kümmern.

Ich habe immer, wenn sie verreist war auf ihre Katze aufgepasst, sie gefüttert und nach Vorschrift behandelt und dachte, meine Mutter wäre mir dankbar. Aber da habe ich falsch gedacht.

Eins weiß ich:

Ich fehle ihr! Sie kann mich nicht mehr erniedrigen, mich als Blitzableiter, Mülleimer, Kummerkasten, Schuhabtreter, Hanswurst und als Buhmann und Schuldigen für alles benutzen.

Sie unterstellt mir sogar, ihre psychischen Störungen zu haben und tut dann auf normal!

Es oft liegt daran, dass Erwachsene, die ein Kind großziehen, es entweder nicht haben wollten, oder dass sie stark mit ihrer Verantwortung überfordert sind. Meine Mutter wollte mich und meine Schwester damals umbringen, weil sie total überlastet mit uns war. Viele Eltern benutzen unbewusst ihre Kinder zur Verarbeitung ihrer eigenen inneren Konflikte. Das ist nicht nur mir passiert.

Liebe Grüße,

Sonnenstrahl222

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mruniverse1
Fragesteller

Wie schrecklich. :(

Sonnenstrahl222  23.05.2022, 09:00
@mruniverse1

Ja. Es war schlimm.

Gott sei Dank habe ich es überlebt.

Heute geht es mir, bis auf die Depression, ganz gut. :)

Shoron  26.05.2022, 16:26

Danke für das Teilen Deiner Geschichte 💛

Es gibt viele verschiedene Konstellationen.

Es gibt mistige Eltern

Es gibt mistige Kinder.

Oder es sind alle mistig oder total überfordert oder in sehr schwierigen materiellen Umständen.

Grundsätzlich sind den meisten Eltern ihre Kinder wichtig. Aber wenn Kinder total versturt unsinnige Wege gehen, z.B. keine Ausbildung machen, jede Menge Geld kosten und verschwenden, drogensüchtig werden, schreckliche Partner nehmen usw., dann stirbt die Liebe.

Weil Sohn/Tochter nicht so sind, wie die Eltern sich das Verhalten vorgestellt haben.

Oftmals geht es da um nicht erfüllte Erwartungen.

Gruß