An dem po meines Wellis klebt viel Kot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Allererste und zugleich Allerbeste in solch einem Fall ist die Erste Hilfe mit:

° Rotlicht

° Ruhe

" Separation

Wie man dabei genau vorgeht, gehört zum "Kleinen 1 x 1" der Wellensittichhaltung und jeder Wellensittichfreund sollte es kennen.

Nachzulesen ist es in jedem guten Wellensittichbuch.

Auch ich habe hier bei GuteFrage.net schon mehrfach dazu geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Im Lichtkegel der Rotlichtlampe darf es nur so warm sein, dass die menschliche Hand gerade noch Wärme spürt.

Der Wellensittich muss die Gelegenheit haben auf seiner Sitzstange ausweichen zu können, wenn es ihm zu warm wird.

Die Rotlichtgabe initiiert das Immunsystem des Wellensittichs und maximiert die Sebstheilungskräfte seines Körpers.

Auch die Fütterung sollte kontrolliert werden.

Es sollte ausschließlich trockenes frisches Körnerfutter einer Wellensittichmischung ohne jedwede andere Zusätze verfüttert werden.

Kein Obst und Gemüse!!

Nichts Grünes, Feuchtes, Gekeimtes oder gar Nasses füttern!!

Frisches Wasser von Trinkwasserqualität!!

Küchenpapier vorübergehend als Bodengrund, um den Zuststand der Exkremente besser beurteilen zu können.

So sollte der Wellensittich schnell wieder gesund werden.

Wichtig ist es das Kränkeln seines Wellensittichs schnell zu erkennen und dann unverzüglich zu handeln.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

melihkaan1652
Fragesteller

Vielen dank für ihren informativen text wir haben alles bis auf das Rotlicht gemacht gehabt. Heute hätten wir erst ein Arzt Termin aber leider ist er Vorgestern gestorben 😔

Falls du es nicht abbekommst und er weiterhin Probleme macht solltest du einen Arzt aufsuchen.

LG Tim

melihkaan1652
Fragesteller

Leider ist es schon zu spät wir haben ihn verloren 😔der arzt hätte uns den termin erst heute gegeben aber vorgestern ust er verstorben

Meistens verklebt die Kloake, wenn der Vogel zu weichen Kot absetzt. Ich rate dir, sofort auf jegliches Obst, Gemüse und Salat zu verzichten. Füttere nur noch Körnerfutter. In ein paar Tagen müsste es besser sein.

Um das abzubekommen, solltest du den Kot aufweichen. Drücke ein ziemlich nasses (wamres Wasser, aber nicht heißes) Tempo oder was ähnliches leicht da drauf, damit es aufweicht. Dann kannst du den Klumpen abwischen. Den Rest macht er selber beim putzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

melihkaan1652
Fragesteller

Ja als wir es bemerkten haben wir ihn sowieso nur noch kornfutter gegeben. Das aufweichen ist mir auch in den Kopf gekommen und ich habs probiert aber wie komisch es sich auch anhört war der Kot extrem hart und es wurde nicht weicher. Wir hätten heute einen Arzt Termin aber leider ist er uns am Sonntag verstorben 😔

Avena  28.04.2020, 22:51
@melihkaan1652

Ach herrje, das tut mir aber sehr leid. Dann hatte er bestimmt eine Krankheit. Schade um den Kleinen.

Sollte der Wellensittich sich aufplustern und generell einen matten und schwachen Eindruck machen, solltest du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen. Der Durchfall in Verbindung mit diesem Verhalten können auf Krankheiten deuten, die schnell zum Tod führen können.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Hier findest du einen passenden Tierarzt in der Nähe.

Frisst und trinkt er noch? Was hat er in der letzten Zeit zu fressen bekommen? Hat er abgenommen?

Sollte der Durchfall blutig werden, dann musst du äußerst schnell zu einem Tierarzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

melihkaan1652
Fragesteller

Ja er war krank wir haben erst ein termin am dienstag bekommen ich wollte schauen ob ich etwas tun kann aber leider ist er gestern früh gestorben