An alle unter 25: Was ist dein Lieblingsbuch?

15 Antworten

Hi, ich bin 14 und mein Lieblingsbuch ist die Muschelsamlerin. Es ist eine Mischung aus Romantik und Fantasy. Es geht um Liebe, Freundschaft, Familie, den Tod, die eigene Fantasie/Vorstellungskraft, und darum sich seiner größten Angst zu stellen. Die Hauptcharaktere sind achtzehn. Das ganze spielt in unserer Welt, an einem unbekannten Ort, an dem alles Perfekt ist, (oder zumindest scheint es so zu sein). Ich Liebe dieses Buch weil es einfach die perfekte Mischung aus Abenteuer, Lovestory, und Fantasy ist. Es geht auch darum man selbst sein zu können und woran man glaubt. Das ganze ist durchzogen davon dass die Hauptperson Muscheln liebt, aber nicht die, die wunderschön und Perfekt sind sondern vor allem solche mit Makeln, z.B. eine Fehlform in der Schale, oder ein Riss der die Vollkommenheit zerstört. Und auch davon, dass eine Freundin die ihr das Muscheltauchen beibringt, ihr gesagt hat, sie soll ihre Angst in ein Päckchen wickeln und loslassen. Der Klappentext lautet: Mariel hat immer darauf vertraut, dass sie in Amlon glücklich wird. Inmitten der perlweißen Strände und des türkisblauen Meeres sollte es ihr an nichts fehlen. Aber tief im Herzen spürt Mariel, dass sie nicht dazugehört. Als der Tag der Verbindung bevorsteht, an dem jeder Jugendliche seinem perfekten Partner begegnet, wird Mariels größte Angst wahr: Sie ist eine Sonderbare, eine von denen, für die es keine Liebesgeschichte gibt. Zusammen mit Sander, Tora und Tammo muss Mariel Amlon verlassen. Nur in Nurnen, dem Reich der Träume, können sie ihren Seelenpartner noch finden. Doch auf der Reise flammen in Mariel plötzlich Gefühle für einen anderen auf. Und diese Gefühle bedeuten in Nurnen den sicheren Tod …

Echt nur zu empfehlen, für alle die Romantasy lieben.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe erst vor 2 Monaten angefangen aktiv Bücher zu lesen. Habe erst 5 Stück durch und bisher ist mein Lieblingsbuch ,,Aristoteles und Dante entdecken das Geheimnis des Universums". Wenn es allein um die Story gehen würde, waren 2 Bücher besser als dieses. Jedoch verspürte ich beim Lesen und auch lange im Nachhinein comfort aufgrund der Beziehung der beiden Hauptcharaktere. Außerdem identifizieren ich mich glaube mit Ari. Habe mir am Samstag Band 2 gekauft und freue mich schon drauf es zu lesen :). Ich bin 15.

Ich bin kein Bücherwurm und lese, wenn überhaupt, nur sehr selten ein Buch im Jahr. Würde aber momentan zu meinen Lieblingen „Ein Herz aus Stern“ und „Your Name“ wählen, auch wenn zweites eher ein Film ist, welcher als Roman veröffentlicht wurde.

Ich bin 17 und mein Lieblingsbuch ist im Moment "Die Analphabetin, die rechnen konnte". Ich fand's tiefsinnig, witzig, clever und man lernt auch tatsächlich ziemlich viel über Geschichte und politische Zusammenhänge... Im Prinzip geht's da um zwei Handlungsstränge, einer in Südafrika und einer in Schweden. Es fängt ein bisschen ernster an und wird dann immer absurder, bis es irgendwann stets darum geht, eine Atombombe loszuwerden. Und dabei passiert ziemlich viel Verrücktes. Dieses kleine, südafrikanische Mädchen, das einfach clever ist und per Zufall im Endeffekt beim Bau einer Atombombe mitwirkt... Halt einfach originell.

aberli
Fragesteller

Das habe ich auch mal gelesen ;-)

Ich bin 16 Jahre alt und LIEBE es zu lesen ❤️

Aus diesem Grund habe ich nicht wirklich ein Lieblingsbuch, da ich schon sehr viele extrem gute Bücher gelesen habe.

Aber meine Lieblingsgenres sind Fantasy, Science Fiction und Romantik.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)