An alle Statiker: Poledance-Stange: Problematik Rigips - Spannungsverteilung über angebrachte Holzplatte möglich?

7 Antworten

Einspannen funktioniert nur bei einer starren Konstruktion. Eine elastische gibt nach und es kann keine Kraft aufgebaut werden, die das ganze hält.

Zwischen Decke und Boden kann man das nur einspannen, wenn man weiß, wo die jeweiligen Träger verlaufen und genau zwischen zwei Träger muss es eingespannt werden. Das gilt auch für den Fußboden. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, sowohl oben wie unten ein Kantholz quer zu legen, das von Wand zu Wand geht und dazwischen die Stange einzuspannen.

Man erreicht damit 2 Dinge:
Die Last wirkt nicht mehr punktförmig sondern wird auf die Länge des Balkens verteilt und man leitet den größten Teil der Kraft in die Decke direkt an der Wand ein, wo sie am stabilsten ist.

Hey nimm doch einfach eine Poledance Stange mit Standfuß von X-Pole oder Lupit Pole. Ich schaue auch gerade weil wir nur Rehgibs Decken haben. Sind zwar viel teuer aber ist die beste Lösung.

Also Decke an der Stelle aufmachen wo es hinsoll und bis zur massiven Decke abzüglich gipskarton den Bereich auffüttern. Wieder gipskarton drauf und nur den Bereich freilassen wo die Stange hinsoll.. (Passgenau) alles andere spachteln und streichen . (Sofern nicht tapeziert , sonst das auch machen) wenn du ausziehst die kleine Stelle auffüttern und streichen

Pzychozan
Fragesteller

Wie in meinem ersten Beitrag steht, bin ich auf die Idee auch alleine gekommen, würde die bauliche Veränderung innerhalb der Mietwohnung allerdings gerne umgehen. Ich bin kein Handwerker. Das, was Du da beschreibst, kann ich als Laie schlichtweg nicht.

Moin Pzychozan!
Schön zu sehen, dass es eine Lösung gibt, die ja zu allem Anschein auch wirklich top hält!
😊👍🏻

Ich habe genau so Angst davor, dass die Stange die Rigips-Decke „eindrückt“ oder diese anderweitig beschädigt wird, sobald die Stange gespannt ist, also klingt deine Methode für mich einfach am Besten.

Darf ich bitte fragen:
Was für eine Holz-Platte ist das genau?

Und welche Maße hast du genommen, zwecks Schwerpunkt Druck-Verteilung?
Habe ich das im Allgemeinen denn richtig verstanden (?):

Holz-Platte in die Rigips-Decke gebohrt und dann die Stange gespannt/gebohrt?

Lieben Gruß! 😊

Woher ich das weiß:Recherche

die stange zwischen fußboden und der abgehangenen decke zu spannen ,halte ich für sehr gewagt.

wie du schon selber geschrieben hast, kann sich die decke anheben ,die stange dadurch lose werden und mit dir zu boden gehen.

Pzychozan
Fragesteller

Es geht ja darum, dass mir nun schon mehrere Personen sagten, bei ihnen würde das mit der quadratischen Holzplatte funktionieren, eben weil die Spannung auf einer größeren Fläche verteilt wird.

Für gewagt halte ich es auch, aber ich möchte keine Mutmaßungen hören, die kann ich in jede Richtung selbst tätigen, ich hätte gerne eine fachmännische Antwort eines Statikers. :/

Klappstuhl001  14.11.2015, 22:09
@Pzychozan

ich hab schon so einige decken abgehangen......das zu deiner info....und weiß daher, daß man die anheben kann wenn man stark genug drückt von unten. da reichen 2-3 cm um deine stange instabil werden zu lassen. ich kenn deine decke nicht, also halte ich eine befestigung zwischen decke und fußboden für das einzig sichere.