An alle Linkshänder und Linkshänderinnen: Kennt ihr das, wenn ihr Vorteile habt?

3 Antworten

Sie hatten im Mittelalter vorteile. Die Türme der Burgen waren so gebaut das wenn man nach oben über die kreisförmige Treppe gehen wollte mit rechts nicht ausholen konnte mit dem schwert. Somit hatte der der schon oben war einen Vorteil. Linkshänder haben beim Angriff mit dem Schwert auf eine Burg einen Vorteil.

Deus Vult.

Heutzutage halten sich die Vorteile in Grenzen. Offenbar sind Linkshänder kreativer.

Farnregen
Fragesteller

Ah, okay, danke. Aber im Mittelalter gab es ja auch den Nachteil, dass "anders" sein, vor allem rothaarig und Linkshänder zu sein, nicht so gut ankam.

Spaghettius  16.05.2024, 16:13
@Farnregen

Ich glaube Linkshänder waren egal. Hauptsächlich wahren alte Menschen das Opfer.

Ich bin selbst Rechtshänder darin, und fechte: ich habe eine Freundin beim Fechten die ist Linkshänderin deswegen bin ich da sehr sicher… Aber ich merke, dass andere es nicht gewohnt sind Linkshänderrinnen oder Linkshänder zu Fechten…

Woher ich das weiß:Hobby

Farnregen
Fragesteller

Ja, ich fechte auch und habe manchmal Vorteile.

Ich weiß, dass beim Boxen ein Linkshänder in der Regel in der Rechtsauslage boxt und somit Vorteile hat. Der Vorteil kommt dadurch zu Stande, dass es deutlich weniger Rechts- als Linksausleger gibt und somit eine Rechtsausleger (in der Regel ein Linkshänder) sich weniger an den Linksausleger gewöhnen muss, als andersherum.

Farnregen
Fragesteller

Interessant.

IA3007  16.05.2024, 16:17
@Farnregen

Am Samstag findet übrigens der Kampf um die unumstrittene Weltmeisterschaft im Schwergewicht statt. Da trifft ein Rechtsausleger (wahrscheinlich ein Linkshänder) auf einen „Switchhitter“ (also jemanden, der die Auslage wechseln kann). Das wird spannend.