An alle Kpop Liebhaber: was mögt ihr am Kpop am meisten und welche Bands könnt ihr mir als Einstieg empfehlen?

8 Antworten

Ich könnte mich jetzt nicht als K-POP-Liebhaber bezeichnen, aber habe in meiner "Karriere" hier mitbekommen, dass zB Blackpink sehr beliebt sind. Diese höre ich mittlerweile auch recht gerne.

Die bekanntesten Songs dürften hier sein (also ein paar davon):

Boombayah

https://www.youtube.com/watch?v=bwmSjveL3Lc

Kill This Love:

https://www.youtube.com/watch?v=2S24-y0Ij3Y

Und mal ein anderer Rhytmus, also 6/8 quasi:

Shutdown:

https://www.youtube.com/watch?v=POe9SOEKotk

Es gibt auch eine Band namens "Babymetal". Ob dich als Metal-Fan dies irgendwie beeindrucken kann bzw was das mit dir macht, möchte ich nicht prognostizieren 😆

https://www.youtube.com/watch?v=WIKqgE4BwAY

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Hiao32  14.08.2023, 01:56

Ich würde sagen alle sind gut meine aller erste Gruppe war aber blackpink aber ich kann auch noch G-idle,itzy,stray kids und nmixx empfehlen

Hii!

Was mögt ihr an Kpop am meisten?

Ich liebe ALLES an Kpop! Ausser, dass viele Idols gehatet werden und Schönheitsoperationen machen müssen.

•Die Tänze sind mega!

•Es gibt so viele verschiedene Songs mit HighUp's & viel Rap drinnen

•Es lässt sich für jeden was finden ( gibt über 100 Gruppen und gefühlt 1000 Soloisten )

•Die Gruppen haben es wirklich verdient und sind sympathisch

Welche Bands könnt ihr mir für den Einstieg empfehlen?

Also meine Ult-Group ist BTS. (Army forever💜)

Aber vllt solltest du dir eif mal ein paar Gruppen ansehen.

Warum mögt ihr diese Musik?

Es macht mega Spass sie zuhören. (Natürlich)

Und es ist toll zum mitsingen/mitrappen/tanzen.

Woher wisst ihr worüber gesungen wird?

Ich google einfach den Text auf Deutsch. Aber manchmal sind die Lieder auch ganz auf Englisch.

Gibt es spezielle typische Merkmale dieses Genres?

Die Gruppen machen manchmal total emotionale, traurige Lieder, aber manchmal gehen sie auch so richtig ab! Die Laune der Lieder ist immer unterschiedlich. Je nachdem wie du dich fühlst, wählst du die Lieder aus die du hörst. Und...Sie haben alle richtig tolle Stimmen und können super tanzen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2021 Kpop-Stan💜🫰🏼

CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Okay, jetzt weiß ich auch ein bisschen mehr zum Umfeld des Kpop.

viele Idols gehatet werden und Schönheitsoperationen machen müssen

Kannst du mir den Hintergrund dafür erklären? Warum werden viele gehatet und warum müssen sie Schönheitsoperationen machen?

FragtAlessia  02.06.2023, 18:45
@CrystalDragon7

Die Schönheitsoperationen müssen Sie machen, wenn Sie nicht den Schönheitsideal von Korea entsprechen. Manchmal machen Sie es sogar freiwillig, doch meistens wollen es die Entertainments. Warum so viele gehatet werden, verstehe ich selber nd. Aber es gibt kein Idol, das nd gehatet wird.

heyyyy,

an kpop mag ich:

  • die tänze (sie sehen so einfach aus aber sie sind eigentlich voll anspruchsvoll)
  • die outfits
  • die freundschaft zwischen member (in gruppen)
  • die lives und "vlogs" von membern die meistens nicht geschauspielert sind und spontan aufgenommen werden, daher ist es oft ziemlich lustig
  • es werden nicht nur mv's released sondern auch dance performanceses, dance practises, auftritte und mehr^^
  • zu groups, die noch in der ausbildung sind (also noch trainees sind), gibt es manchmal sog. "survival shows" bei denen nach und nach mehr leute eleminiert werden bis am ende eine feste debutgruppe entsteht.
  • kpop ist nicht einfach nur kpop, es gibt viele verschiedene arten in diesem genre. Rock, Pop, Jazz, Rap, HipHop und mehr. Dazu gibt es auch noch verschiedene Concepts, die sich nochmal von anderen gruppen unterscheiden (Cute-Concept, Mature-Concept, baddie-concept, girlcrush-concept, high teen concept und dann sind da noch gruppen die sich nicht richtig in ein concept einteilen lassen)

Also bei kpop-songs wird meistens englisch und koreanisch gesungen und gerappt. daher wissen wir worum es in dem lied geht und was es uns sagen soll. bei musikvideos gibt es oft auch einen englischen und manchmal auch deutschen untertitel (bei gruppen von jyp zum beispiel) bei beliebten songs wird auch oft noch eine japanische und eine englische version veröffentlicht.

merkmale gibt es jetzt nicht wirklich, außer dass halt meistens koreanisch enthalten ist und die mv's , outfits (mit frisuren) und dances ziemlich bunt und auffällig gestaltet sind.

Eigentlich liebe ich kpop ja, aber die Industrie ist nicht so schön:

  • zu junge Idols debutieren
  • ausländische idols kriegen oftmals hate (nicht von den koreaner*innen, die freuen sich dass man sich auch außerhalb von korea für die kultur intressiert, es sind eher internationale fans, was ich sehr schade finde)
  • der druck ist zu hart
  • selbstmorde
  • diäten (momo aus der girlgroup twice durfte eine woche lang nur eiswürfel essen)
  • überarbeitung
  • skandale
  • und noch spezialfälle

Einfach so kann ich dir leider keine richtigen gruppen empfehlen, weil kpop wie gesagt sehr verschieden sein kann. in welche richtung hörst du denn sonst so^^ aber ich kann dir mal meine lieblingsgruppen sagen:

lieblings-boygroups:

  1. bts/straykids
  2. txt
  3. treasure
  4. enhypen
  5. seventeen

lieblings-grilgroups (ich mag soviele, sry dass ich so viele auf den gleichen platz tue)

  1. twice/le sserafim
  2. new jeans (früher warensie auf dem ersten platz, aber sie sind im moment inaktiv, im juli oder jetzt im juni werden sie ihr comeback haben)
  3. blackpink
  4. (g)-idle
  5. itzy/ive

dass sind so meine lieblingsgruppen. besonders die ersten plätze (bei boygroups und girlgroups) und die zweiten eigentlich auch. meine ultimative groups sind sind straykids und bts, aber wenn ich micht entscheiden müsste, würde ich bts wählen, ich liebe sie so sehr<3

auch wenn ich nicht genau weiß was du sonst so hörst, würde ich mit den berühmtesten anfangen. und vllt noch mit denen die im moment sehr beliebt sind. dann kennst du am anfang schonmal die berühmtesten und viralsten songs und bist auf dem neusten stand und kannst bei anderen "mitreden".

wenn du probleme hast die member zu unterscheiden (was am anfang oft vorkommt, bts war meine erste gruppe<3 und ich konnte sie am anfang nicht gut unterscheiden, aber alle gruppen die danach kamen, konnte ich auf dem ersten blick, so schwer ist es nicht) kannst du dich auch gerne an mich wenden. generell bin ich immer gerne bei fragen da<3

lg

Woher ich das weiß:Hobby – army<3blink<3stay3once<3redvelvetluv<3bunnie

Ja... es hat viele Konzepte. "Cute" ist ein Komzept und wird vom MV oft wenn nicht sogar immer bunt gestaltet. Die mixen viele Genres in einem Song. Zum Beispiel "Jopping" von SuperM beinhaltet: Pop-Rock, K-Pop, Hip Hop und R&B. So typische Merkmale nicht unbedingt z.B Bands wie WEEEKLY sind relativ typisch im K-Pop oder LIGHTSUM aber Bands wie NCT, STRAY KIDS, ATEEZ oder AESPA stechen von dem Genre ein bisschen raus.. weil sie nicht so die "typische" Musik machen. Naja jedes Wort verstehe ich nicht... aber so 순간 also sungan... heißt sowas wie "Aufenblick" oder "Moment" also ich verstehe schon viele Wörter aber wenn ich die lyrics sehe also im Hangul dann versteh ich schon was die gesungen haben... ich lerne koreanisch und das mehrere Stunden am Tag.

Achso Bands... ich würde aus Prinzip nicht BLACKPINK und BTS nehmen.. sondern eher:

EXO = Monster, Love Shot Obsession, Overdose, Mama, Ko Ko Bop.

ONEUS = Luna, No Diggity, Same Scent, Erase Me, Bring It On, Lit, Come Back Home.

STRAY KIDS = Miroh, Back Door, The Sound, God's Menu, Victory Song, Double Knot, Easy, Side Effects, Maniac, Freeze, Venom, Red Lights, Thunderous, Christmas EveL, S-Class.

ATEEZ = Wonderland, Answer, Don't Stop, Halazia, Say My Name, Limitless, Paradigm, Guerrilla .

DRIPPIN = Zero, Villain, Nostalgia, Young Blood, Vertigo, Seven Sins .

EPEX = Lock Down, Anthem Of Teen Spirit, Do 4 Me

SF9 = RPM, Now or Never, Puzzle, Summer Breeze, Teardrop, Good Guy

ITZY = Not Shy, Wannabe, Dalla Dalla, In the morning (Mafia), Cheshire, Loco

TWICE = Set Me Free, Can't Stop Me, Cry For Me.. ich glaub Cute magst du nicht deswegen nur die 3 Songs.

MONSTA X = Hero, Rush Hour, Love, Love Killa, Gambler, Fantasia, Beautiful Liar, Kiss or Death, God Damn auch wenn es nur von I.M ist

NMIXX = Dice, Love me like this

B.I = BTBT, Die For Love, Keep Me Up

ENHYPEN = Given Taken, Fever Upper Side Dreamin, Attention Please, Blessed Cursed , Drunk Dazed, Bite Me, Tamed Dashed

1SEVENTEEN = Hot, Left & Right, Super/Sonogong Hit, Rock with you, Ready to love, HOME;RUN, Cheers

TXT = Frost, Sugar Rush Ride, Cant't you see me, I know I love you ft. Seori, LO$ER=LO♥️ER

XIKERS = Rockstar, Tricky House

CRAVITY = Flame, Adrenaline

E'LAST = Thrill, Dark Dream, Dangerous

TEMPEST = Dangerous, Dragon, Bad News, Young & Wild, Can't Stop Shining

SuperM = Better Days, Tiger Inside, One Monster & Infinity, Jopping

TREASURE = BOY, MMM, I love you, Jik Jin, Going Crazy VolKno

PENTAGON = Shine, Humph, Daisy, Feelin Like

THE BOYZ = Maverick, Roar, Reveal, The Stealer

MCND = Nanana, Mood, Crush, Top Gang, Not Over, Move

TNX = Mive, Love or die

OMEGA X = Vamos, Play Dumb, Love me like

VAV = Senõrita, Thrilla Killa, Give Me More, Poison, Spotlight

A.C.E = Cactus, Savage, Favorite Boys, Under Cover

ASTRO/MoonBin & Sanha = Who, Madness, Crazy sexy cool, Blue Flame

NCT U = 90's Love, Boss, Make A Wish, Misfit, Universe

NCT 127 = Shut Up And Dance, 2 Baddies, DJ, Ay-Yo, Kick It, Lemonade, Cheery Bomb, Superhuman

NCT DREAM = Hot Sauce, Ridin, Glitch Mode, Boom, Beatbox

WayV = Diamonds Only, Kick Back, Take Off, Action Figure, Miracle, Turn Back Time, Phantom

&TEAM = Scent of you, Under the skin als sie noch &AUDITION waren.. dann Final Countdown

MIRAE = Marvelous, Drip N Drop, Killa, Splash,

TRI.BE = Doom Ta Ta, Kiss, We Are Young

TripleS = Rising, Generation

BILLLIE = GingaMingaYo, Eunoia, Ring X Ring, Ring Ma Bell

WEi = Spray, Fame, Twilight, All or Nothing

LIGHTSUM = Vanilla, Vivace, Alive

StayC = Teddy Bear, Asap, Beautiful Monster, Stereotype, So Bad

Kwon Eun Bi = Glitch, Underwater, Door

Chung Ha = Play, Stay Tonight, Gotta Go, Roller Coaster, Snapping, Bicycle, Sparkling, Killing Me

Kang Daniel = Who U Are, Parade, Antidote, Upside Down, Paranoia

NewJeans = Hype Boy, Attention, Cookie, OMG

AESPA = Savage, Illusion, Hold me Tight Dreams Come True, Black Mamba, Girls

IVE = Love Dive, After Like, I AM

LE SSERAFIM = Fearless, Blue Flame, Antifragile, Unforgiven ft. Nile Rodgers, Eve, Psyche & Bluebird's Wife

LG

Warum mögt ihr diese Musik?

Ganz einfach erklärt: Mir gefällt die Musik wegen dem guten Beat und allgemein auch wegen den Botschaften in den Liedern.

Woher wisst ihr worüber gesungen wird

Also ich höre mir die Lieder erstmal an und dann nochmal mit englischen Untertiteln um zu sehen was sie in Englisch singen würden. Dann übersetze ich es für mich selbst.

Gibt es spezielle typische Merkmale in diesem Genre?

Ja, als Beispiel, dass die meisten Gruppen ihren Still von Liedern treu bleiben und nicht alle 5 Minuten einen anderen Still von Liedern versuchen. (Gibt aber auch Ausnahmen)

Bands die ich empfehlen kann:

IVE, Itzy, Twice, Everglow, Le sserafim, Bts, Enhypen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kpop-Fan seit 2020

CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Du hast mir einen kleinen Einblick gegeben und die Bands werde ich mir einmal anhören.

Danke auch für den Tipp mit den Untertiteln.