An alle Kleinhundehalter… mich interessiert eure Meinung! Findet ihr folgendes „normal“?

8 Antworten

Ich halte sowohl grosse Hunde (Riesenschnauzer und Kaukasische Owtscharka) wie auch einen Chihuahua. Der Chi ist meiner Meinung nach ein äusserst gescheiter Hund, mit einem übersteigertem Selbstbewusstsein und einem eigenem Sturschädel, dafür sind sie aber sehr sensibel und sogenannte 1 Mensch Hunde. Sie können durchaus erzogen werden, wenn sie auch überzeugt werden müssen, das es jetzt wichtig ist die Anweisungen welche sie erhalten auch auszuführen... ich kenne 2 Chihuahuas welche die BH abgelegt haben. Sie sind definitiv schwerer zu erziehen als ein DSH. Schade das Du deine Chidame nicht auf den Schoss nimmst... Hunde sind soziale Wesen und Körperkontakt ist für die Tiere wichtig, ich hoffe Du berücksichtigst wenigstens das Chi's andere Bedürfnisse haben als normal grosse Hunde, sie können zum Bsp. Ihre Körpertemperatur nicht so gut halten wie Hunde ab einem Gewicht von 5kg weil sie einfach zu klein sind ... sie sind dadurch sehr Kälteempfindlich, auch brauchen sie öfter am Tag Futter um nicht zu unterzuckern... ein Chi will zwar wie ein normaler Hund leben, man sollte sich trotzdem über die besonderen Bedürfnisse dieser Winzlinge informieren um Ihnen auch gerecht werden zu können, das hat nichts damit zu tun die Tiere zu verhätscheln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Trinity711
Fragesteller

Ich muss eingestehen, ich hab mich vorher auch nicht sehr intensiv mit der Rasse befasst. Ich hab erstmal nur darauf geachtet wie sie sich mit meinem Großen versteht und ob sie gesund ist soweit… Ich muss auch ehrlich sagen, ich hab Chis vorher auch unterschätzt und ich hab bei meiner kleinen erst nach und nach gemerkt wie schlau sie ist…anscheinend sehen das viele andere Menschen aber nicht so…

Ich nehme sie momentan nicht auf den Schoß, weil ihr Verhalten dann sofort switched. Sie knurrt oder kläfft dann jeden an… Natürlich bekommt sie aber trotzdem viel Zuneigung, sie darf auch neben mir auf dem Sofa liegen, solange sie entspannt und ruhig ist…

Hör nicht zu viel auf andere. Hund ist Hund ist Hund - klein oder groß.

Wenn du sie erziehst, machst du doch alles richtig. Meine sind auch keine Schoßhunde, leben am Boden und sind glücklich.

Hör doch einfach nicht auf solche blöden Kommentare. Ich habe zwei Chihuahua Rüden, Die werden auch behandelt wie Hunde und Sie können auch alle Grundkommandos, sie Apportieren Futterbeutel. Sie können Tricks, sie sind genauso schlau wie alle anderen Hunde auch.

Dass manche Leute glauben, kleinhunde wären dumm Liegt meiner Meinung nach daran dass diese Hunde nie gefordert und gefördert werden. Sie werden behandelt wie Puppen und haben nie die Chance, sich zu entwickeln.

Natürlich muss man mit den Kleinen etwas vorsichtiger umgehen. Sie bekommen schneller Angst - Was aber auch klar ist, wenn man sich den Grössen Unterschied zwischen Chihuahua und Mensch vorstellt.

Chis sind sehr menschenbezogen Hunde, sie wollen körperkontakt Kuscheln gerne, lieben, erhöhte Sitzplätze und möchten einfach immer und überall dabei sein. Aber sie reagieren halt sehr schnell verunsichert, wenn man laut wird oder grob ist.

Man muss sich da schon etwas umstellen. Ich hatte früher nur große Hunde und als ich die kleinen bekam, war das schon noch mal eine Herausforderung für mich.

Hör einfach auf dein Bauchgefühl, achte auf die Körpersprache des Hundes und dann machst du alles richtig. Gerade bei kleinen Hunden übersieht man die Körper Sprache sehr schnell. Ein beschwichtigendes lecken übers Maul bekommst du bei so einem kleinen Hund kaum mit, wenn du von oben auf ihn runter schaust etc.

Schade, dass manche Hundehalter immer noch denken, dass kleine Hunde keine richtigen Hunde sind. Kleine Hunde kann man erziehen, sie übernehmen Aufgaben in dem Bereich in dem sie gezüchtet wurden und man kann viel ihnen unternehmen und hat viele Möglichkeiten was Hobbys und Beschäftigungsmöglichkeiten angeht. Ich sage immer wir Kleinhundehalter sind nur beim Zughundesport raus. Ansonsten kann man alles mit Kleinhunden machen.

Und Chihuahuas sind nicht dümmer als andere Hunderassen.

Ja bei unserem war es am Anfang auch so. Von der (schlechten) Vorbesitzerin/Haltung war er auch gewohnt auf ein Katzenklo zu gehen, aber drotzdem hat er bei ihr in die Ecke gepinkelt. Und bei uns nicht einmal. Also das Chi's dumm sind bzw. nicht schlau genug um irgendwas lernen stimmt so überhaupt gar nicht .. meiner kann die Grundkommandos und auch noch ein paar "Zirkusztricks". Alles im allem ist er alles andere als dumm/nicht schlau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trinity711
Fragesteller

„KATZENklo“ find ich grad genau so toll wie den „Wohnzimmer-Pinkel-Kunstrasen“… 😆 Ich hab bei meiner kleinen auch eher den Eindruck sie war vorher total unterfordert… „Sitz“ hab ich ihr in 2 Tagen beigebracht…