An alle Eltern:.....?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Habe keine Kinder,aber würde so reagieren: 47%
Würde mir Sorgen machen 20%
Wäre sauer!!! 13%
Andere Gefühle (Eltern) 13%
Peinlich 7%
Schockiert 0%
Alles 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe keine Kinder,aber würde so reagieren:

Ich wäre natürlich besorgt und etwas peinlich wäre es mir wahrscheinlich auch.

Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass die Lehrkraft mit mir und meinen Partner das Gespräch sucht und das nicht auf sich sitzen lässt.

Streitigkeiten können nämlich ein Kind schneller beeinflussen, als man denkt.

Als jemand, bei dem die Eltern auch oft brüllen und sich in die Haare kriegen, kann ich mich sehr gut in die Lage meines eigenen Kindes reinversetzen. Solche Situationen sind nicht schön zu erleben.

LG Salty

Wäre sauer!!!

Der Lehrer hat sich in die Streitigkeiten nicht einzumischen und ich würde auch garnicht zu diesem Gespräch erscheinen.

FelixSH  09.02.2024, 15:39

Geht ja nur um dein Kind, wen juckts wies dem geht. Wissen wir ja alle, mit dem eigenen Kind kann man ja machen was man will. Und wenns n blaues Auge hat, gehts auch niemanden was an. Ist ja eh das Eigentum der Eltern.

Dass du eher sauer wärst, als dir Sorgen um dein Kind zu machen, dem es offensichtlich schlecht geht, sagt eh alles. Wenn man da nicht auftaucht wird das auch ne Aussage machen, und ich schätze als nächstes wird genau deswegen, weil man so gar nicht kooperiert, das Jugendamt eingeschaltet.

xNevan  09.02.2024, 15:56
@FelixSH
Geht ja nur um dein Kind, wen juckts wies dem geht. Wissen wir ja alle, mit dem eigenen Kind kann man ja machen was man will. Und wenns n blaues Auge hat, gehts auch niemanden was an. Ist ja eh das Eigentum der Eltern.

Versuchst du eiben neuen Rekord wieviele unsinnige und falsche Aussagen man in einen Absatz bekommt? Von dem absurden vergleich zwischen Streit zwischen Eltern und häuslicher Gewalt mal ganz zu schweigen.

Wenn man da nicht auftaucht wird das auch ne Aussage machen, und ich schätze als nächstes wird genau deswegen, weil man so gar nicht kooperiert, das Jugendamt eingeschaltet.

Du glaubst ernsthaft, dass das Jugendamt auftaucht weil sich Eltern mal streiten?

Und es hat nichts "nicht kooperieren" zu tun wenn man unsinnigen Gesprächsaufforderungen nicht folgt.

FelixSH  09.02.2024, 16:06
@xNevan

Nein, ich glaube dass das Jugendamt sich einschaltet, weil es dem Kind offenbar schlecht geht, und dir das völlig egal ist.

Dem Kind geht es offenbar schlecht. So schlecht, dass es entweder von sich aus das Gespräch mit dem Vertrauenslehrer sucht, oder man es ihm einfach anmerkt, dass es ihm nicht gut geht. Ob einmal streiten oder nicht, dem Kind gehts damit offensichtlich recht schlecht.

Ein anderer Erwachsener macht sich dann, zurecht, Sorgen. Dir scheints egal zu sein, dass es dem Kind schlecht geht, umso mehr ein Grund, dass sich jemand anders einschaltet. Man will mal aufklären, warum es dem Kind so schlecht geht, dass es jemand anderem auffällt.

Dass du nicht kommst, impliziert dass da irgendein Problem vorliegt, und als Lehrer der sich Sorgen macht, wird hoffentlich das Jugendamt benachrichtigt werden. Damit du keine Wahl hast, als zuzulassen dass jemand überprüft, ob es deinem Kind auch gut geht. Wenns kein Problem gibt, könntest du ja einfach kommen.

Statt die beleidigte Leberwurst zu spielen, sollte hier eh da Wohl des Kindes an erster Stelle stehen. Tut es nicht, sonst würdest du nicht auf eine solche Einladung wie ein Kleinkind reagieren, sondern nachforschen worum es geht. Tut ja niemandem weh, einfach ein Gespräch mit nem Lehrer zu führen. Dass du für dein Kind nicht mal so eine Kleinigkeit machen kannst, spricht eh Bände.

Normale Eltern machen sich Sorgen, wenns dem eigenen Kind nicht gut geht. Jemand der sich da keine Sorgen macht (und dazu zählt auch das Runterspielen davon, dass das Kind für Dritte erkennbar Probleme hat, oder das was das Kind selbst sagt zu ignorieren), ist schlicht nicht geeignet dafür Kinder zu haben, weil so jemand selbst noch ziemlich unreif ist.

Allein deine grantige Reaktion darauf, dass sich jemand Sorgen um dein Kind macht und da nachforscht ist eigentlich schon Grund genug das Jugendamt einzuschalten. Da kann man leicht davon ausgehen, dass du was verheimlichst. Und man kann auch leicht davon ausgehen, dass du auch so aggressiv reagierst, wenn dein Kind nicht spurt.

Aber passt schon, ich geh mal davon aus dass du nur ein Troll bist. Ich hoffe sehr, dass kein Kind mit so einem Elternteil gestraft ist, dem das Wohl des Kindes scheinbar wesentlich weniger wichtig ist, als das eigene Ego.

xNevan  09.02.2024, 16:33
@FelixSH
Nein, ich glaube dass das Jugendamt sich einschaltet, weil es dem Kind offenbar schlecht geht, und dir das völlig egal ist.

Falsch. es ist mir nicht egal. Trotzdem muss man sich nicht gegenüber dritten dafür rechtfertigen wenn man als Eltern nicht permanent ungeteilter Meinung ist. Oder fragst du die Kassiererin warum sie sich mit ihrem Mann auf dem Parkplatz gestritten hat und das sie doch berücksitgien müsste wie es dir damit geht?

Der Rest deines Kommentars ist redundant in der fehlgeleiteten Aussage mir wäre das Wohl meines Kindes egal wofür jegliche Grundlage fehlt.

Da kann man leicht davon ausgehen, dass du was verheimlichst. Und man kann auch leicht davon ausgehen, dass du auch so aggressiv reagierst, wenn dein Kind nicht spurt.

Noch so eine völlig absurde Unterstellung. Weil man sich nicht vor dritten rechtfertigen will verprügelt man also sein Kind? Was genau stimmt in deiner verdrehten Welt nicht?

Andere Gefühle (Eltern)

Ich kann nicht verstehen, warum manche hier „sauer“ wären.

Es geht doch nicht darum, dass irgendein hergelaufener Außenstehender sich ohne Anlass in meine privaten Belange einmischt, sondern dass mein Kind anscheinend unter den Streitigkeiten leidet und sich hilfesuchend an eine Vertrauensperson gewandt hat.

Als umsichtige Eltern sollte man sich, sein Verhalten und die Wirkung dessen auf das Kind reflektieren und doch froh sein, dass jemand dem Kind beisteht, diesen Konflikt den Eltern mitzuteilen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hab keine Kinder, und wie genau ich reagieren würde weiß ich nicht. Aber ich hoffe doch, dass Eltern bei sowas mit Sorge um das Kind reagieren, und nicht kindisch sauer werden. Man hat dafür gesorgt, dass es dem Kind schlecht geht. Das wäre mal oberste Priorität, statt drüber zu jammern, wie nur jemand anders sich Sorgen um das eigene Kind macht. Wenn wärs mir eher peinlich, weil ich die Bedürfnisse meines Kindes so sehr vernachlässigt habe.

Würde mir Sorgen machen

Ich wäre wohl eher über mein Eigenes Verhalten erstaunt. Anschließen würde ich mir über die Gesamtsituation Sorgen machen und so gut es geht mit meiner Partnerin zusammen die Situation und ggf. das große Ganze reflektieren.

LG PatrickAudiA5