An alle die Fasnet lieben : in Zunft eintreten obwohl man weit weg wohnt?

1 Antwort

Vorab: Deine Fragen sind für jede Zunft anders.

Ich sehe folgende Problematiken bei dir:

  • wie wirst du zu den Veranstaltungen kommen? Die Kostüme sind oft umfangreich und die Masken aus schwerem Massivholz. Das kann ohne Auto schwierig werden.
  • Was halten deine Eltern davon? Veranstaltungen sind manchmal bis zu 100km vom Ursprungsort der Zunft entfernt, da musst du erstens hinkommen und zweitens bist du da teilweise nen Tag unterwegs mit Leuten, die feiern wollen, Alkohol trinken etc.
  • Wie stellst du dir das eigentlich vor? Zunftmitglied sein ist nicht "1-2 mal mitlaufen". Viele Zünfte haben eine Mindestanzahl, die du pro Saison mitlaufen musst. Andere verpflichten dich zu Zunftarbeit, bspw. 24 std. pro Jahr in denen du zb. beim Kostümmachen helfen musst, Stoffe schneiden, nähen etc.
  • Manche Zünfte leihen tatsächlich Kostüme aus. Aber oft gegen Kaution. Und bei vielen Zünften die ich kenne, bekommen u18 jährige gar keine Maske, da die eben Handarbeit und sehr teuer sind. Das wäre dann ja nicht mehr ganz in deinem Sinne, oder?

Bitte überlege dir das alles nochmal genau. Dann kannst du deine Eltern ja mal bitten, dich zu einer Zunft zu fahren, wo ihr solche Dinge gemeinsam klären könnt.