Amsel, Drossel, Unterschied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich versuche es mal zu erklären, hoffentlich kann man das Ganze nachvollziehen. :D

Also, vorab: Es gibt Familie, Gattung und Art. Unterart, Ordnung usw gibt es zwar auch, sind hier aber erstmal nicht bedeutend. ;)

So, die Amsel (Turdus merula), auch Schwarzdrossel genannt, gehört zur Gattung der "echten Drosseln" (Turdus). Somit ist die Amsel eine Drossel. Die "echten Drosseln" gehören zur Familie "Drosseln" (Turdidae), welche noch die anderen Drossel-Gattungen umfasst, wie z.B. die Erddrosseln oder Hüttensänger.

Also ist die Amsel selbst eine Drossel. Wenn du aber den Unterschied zu anderen heimischen Drosselarten wissen möchtest, hier eine ziemlich kurze Zusammenfassung:

-Singdrossel: Braun, mit weißen Bauch, welcher mit dunkelbraunen/schwarzen Tupfen gesprenkelt ist

-Wacholderdrossel: grauer Kopf und Bürzel, rotbraune Flügel

-Rotdrossel: Ähnlich der Singdrossel, Flanken rot gefärbt

-Ringdrossel: Ähnlich der Amsel, hat allerdings einen weißen Streifen auf dem Hals/Brust

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. ;)

Viele Grüße!

joggele1234
Fragesteller

Vielen vielen Dank, eine bessere Antwort kann ich mir nicht denken!

Drosseln sind etwas kleiner als Amseln, die Federn können braun oder rot-braun und gefleckt sein. Der Schnabel ist etwas kleiner und nicht so gelb wie bei den Amselmännchen. Drosseln haben viele runde schwarze Flecken auf dem Bauch oder Rücken.

Die Amsel ist eine Art der Drosseln. Sie heisst ja auch Schwarzdrossel.

Drossel ist also der Oberbegriff für eine ganze Singvogelfamilie.

Amseln amseln und Drosseln drosseln.

...Fink und Star und die ganze Vogelschar.

Drosseln sehen irgendwie drosselig aus. Und Amseln amselig. Wie sollen wir jetzt den Unterschied erklären? Sieh halt selber nach, mann.