Amoled Display immer besser als IPs LCD?

5 Antworten

OLED Displays bringen auch viele Nachteile mit sich.

OLED Displays verschleißen, umso mehr die einzelnen Pixel gebraucht werden umso dunkler werden sie. Wenn auf einer Stelle immer das gleiche angezeigt wird, können sie sogar einbrennen.

Die Subpixel verschleißen auch unterschiedlich schnell, um dem entgegen zu wirken, haben OLEDs meist Pentile Matrix. Ein roter und ein blauer Pixel müssen sich einen grünen Pixel teilen. Das führt dazu, dass das Bild verschwommen aussieht, weshalb man die Auflösung erhöhen muss, die wiederum am Akku zieht.

OLEDs haben eine schlechtere Farbgenauigkeit die mit der Zeit immer schlechter wird. Oft sind die Displays auch unnatürlich Farbübersettigt.

Außerdem sind die Blickwinkel sind schlechter und sie sind teuerer.

Der Vorteil bei OLEDs sind stärkere Kontraste und perfektes Schwarz. Eine geringer Akkulaufzeit bei dunklen Inhalten und eine Bauweise mit kleineren Rändern und Biegsamkeit ist möglich.

Also OLED ist also nicht unbedingt besser, es kommt immer darauf an.

Amoled sieht besser aus und ist deutlich heller, man braucht es aber nicht unbedingt. Ein AMOLED erwarte ich aber auch erst ab 300 Euro

Vorteil des IPS ist aber das die Bildschärfe deutlich besser ist, FHD+ AMOLEDs sehen doch recht Unscharf aus im Vergleich, man gewöhnt sich aber dran

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Bei OLED gibt es ein tiefes schwarz. Man denkt das Handy ist aus. Bei anderen Displays ist schwarz systembedingt durch das Backlight eher dunkelgrau.

Das ist nett, muss man aber nicht unbedingt haben.

Ich persönlich habe die letzten zwei Jahre zwei Ips Displays (Honor 6x, Meidapad M3) genutzt und die waren vollkommen in Ordnung. Farblich und vom Schwarzwert sind diese zwar nicht auf der Höhe eines Oled Displays, die Helligkeit ist aber nicht davon Abhängig. Auf Dauer merkt man aber nichts mehr davon.

Consciousness4
Fragesteller

wenn du aber jetzt wieder ein galaxy in die finger kriegt denkst du sicher "holy grale..."

Bro43  05.01.2020, 23:53
@Consciousness4

Aktuell nutze ich seit einem Monat ein Zte Axon 10 Pro(Amoled), der Unterschied fällt mir, wenn ich ehrlich bin, kaum mehr auf. Nur bei genauerem hinsehen ist ein Unterschied zu sehen.

Consciousness4
Fragesteller
@Bro43

dann nimm dir mal das s8 zur Seite. also zum p smart 2019 ist der Unterschied endlos krass.

Bro43  06.01.2020, 00:04
@Consciousness4

Gibt immer unterschiedliche Qualitäten des Displays. Ein Ips kann auch gut auf Niveau von einem Oled Displays sein, je nach Hersteller. Bei manchen Geräten gibt es auch noch verschiedene Modi(Lebendig o.ä.), welche den Displaykontrast noch etwas heben. Somit wirken manche Displays noch etwas besser.

musst du selber wissen, ob der unterschied für dich schlimm ist... von schlechten Eltern ist das display beim xiaomi aber auch nicht

Consciousness4
Fragesteller

und xiaomi display im vergleich zu huawei p smart?

DerLukasFragt  05.01.2020, 23:56
@Consciousness4

da müsste das Xiaomi besser sein, da das ja IPS LCD hat. Da kann man aus weiteren Winkeln auf das Display gucken. Beim Huawei (LTPS-Display) werden die Farben aber schon bei geringem Winkel stark verfälscht