Amerikanisches College “cooler” als deutsche Uni?

5 Antworten

Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Ich bin selbst Halbamerikaner und habe auch mehrere Jahre in den USA gelebt... ich werde auch in den USA aufs College gehen, wenn ich 18 bin, und habe auch schon oft genug gehört, dass das Stundentenleben in den USA deutlich spaßiger ist als hier in Deutschland.

Wie du bereits gesagt hast, ist das Zusammenleben dort einfach viel feierlicher, nicht zuletzt weil die Studenten ja auch miteinander (fast) alle auf dem Campus leben.

So coole Partys wie in den USA sind in D auch fast undenkbar... und das obwohl man hier ja legal schon ab 16 Bier trinken darf (wobei ich eh keinen Alkohol trinke).

Mein Rat an dich wäre also auf jeden Fall, auf ein College in den USA zu gehen, falls du diese Möglichkeit jemals bekommst. Ich freue mich auch schon auf meine Studienzeit in den USA... hier in Deutschland habe ich mittlerweile die Schule abgebrochen, da ich eh kein Abi brauche um in Amerika aufs College zu gehen. Da reicht ein GED (Allgemeinbildungstest) und die amerikanische Staatsbürgerschaft (die ich ja habe).

Agentpony  30.12.2017, 12:16

So coole Partys wie in den USA sind in D auch fast undenkbar...

Sorry, aber DAS ist ziemlicher Blödsinn. Nicht vergessen, daß das Bild von Collegeparties maßgeblich durch durchgestylte Film- und Fernsehdarstellung definiert ist.

Die übliche Campusparty unterscheidet sich auch nicht grundlegend von einer WG-Party hier, vielleicht mit dem Unterschied, daß keiner großes Tamtam ums Saufen macht, sondern es eben einfach tut.

amerikaner hypen dass so weil sie endlich alle alkohol trinken dürfen ohne dass es vom konservativem vater aufs maul gibt. wir haben das alles ja schon mit 16 gemacht

Ich habe halb-halb an einer englischen und einer deutschen Universität studiert. Die US-Colleges kenne ich auch von späteren Besuchen.

Das Studentenleben und das Studium ist deutlich anders. Deutsche Studenten an deutschen Unis sind älter, reifer, oft teilweise oder ganz berufstätig.

US-College-Studenten sind gerade dem Elternhaus entfleucht und hauen mächtig auf die Pauke. Daneben gibt es auch viel Sport und social events, die eine große Rolle spielen. So etwas ist an deutschen Unis unwichtig.

Zu dir: Wenn du dein Abitur gemacht hast und auf eine deutsche Uni gehen kannst, dann bist du für ein US-College viel zu alt. Die Studenten dort sind in deinem jetzigen Alter. Was willst du dann mit solchen halben Kindern? Und sie mit dir?

Klar mit durchschnittlich 50.000 USD Student Loans nach dem Studium sind die Amis den langweiligen Deutschen mit Bafög Förderung, etc. deutlich überlegen.

Sie haben zwar im College ein tolles Leben, landen danach aber als Arbeitssklaven auf dem Hire&Fire Arbeismarkt. Mit einem Gehalt das die Zinsen kaum tilgen kann.

Und Parties in Dt. gibts in Studentenstädten jede Woche. An Angeboten mangelt es bei uns nicht.

Ich kann dir nur beipflichten auf einer deutschen Uni sind die Partys sinnlos.