Ameisen im Terrarium?

2 Antworten

Das erinnert mich an eine westsibirische Weisheit aus der Mongolei:

"Probleme, die ich ohne mich nicht hätte."

Du kannst sie mit Lavendel, Minze, Zitronenschalen, Essig, Zimt, Chili, Gewürznelken und Farnwedel aus dem Hause "jagen", weil intensive Gerüche ihre Orientierung stören.

Da Ameisen einen Kontakt mit Kreide und/oder Kalk vermeiden, kannst Du vom Terrarium bis zur Haustür eine "Strasse" bauen, deren Seiten durch Kreide oder Kalk begrenzt ist. Sowie die Ameisen die Strasse betreten, fährst du einen mit Zitronenschalen, Zimt, Chilli und Gewürznelken beladenen, ferngesteuerten Spielzeug-LKW hinter ihnen her und eskortierst sie so bis zu deiner Haustür.

https://www.ndr.de/ratgeber/Ameisen-so-bekaempft-man-die-laestigen-Krabbler,ameisen212.html

der Behälter für Ameisen heißt „Formikarium“, das kannst du auch online kaufen und ist dicht.