Ameisen im Olivenbaum?

4 Antworten

Ameisen leben oft in Symbiose mit Bäumen. Der Baum bieten Ihnen ein sicheres Nest, dafür schützen die Ameisen ihn vor Fressfeinden. Wenn du eine Wasserbarriere um dem Baum errichtest, z.B.in Form eines gefüllten Untersetzers, können die Ameisen nicht weg und du könntest sie im Frühjahr wieder mit nach draußen nehmen. Die Köderdose sollte immer der letzte Weg sein. Die kleinen Krabbler sind so wichtig für unser Ökosystem.

Woher ich das weiß:Hobby

Bitterkraut  06.02.2019, 08:58

Ameisen hegen und pflegen Fressfeine wie Blattläuse.

Fluemchen  06.02.2019, 10:52
@Bitterkraut

Ja klar, Blattläuse werden gehegt und gepflegt weil die Ameisen scharf auf die austretende Flüssigkeit beim "melken" sind. Aber das sind ja nicht die einzigen Schädlinge. Da gibt es z.B.verschieden Bohrer wie den gemeinen Birkembohrer usw.,verschieden Spinnerarten,Motten und und und

Bitterkraut  06.02.2019, 11:11
@Fluemchen

und warum sollten sich die Ameisen um die kümmern? Das isnd doch keine Jäger.

Fluemchen  06.02.2019, 12:43
@Bitterkraut

Was sind denn Ameisen dann? Es gibt eine Gruppe von Ameisen, die sog.Messoren also Körnersammler. Die sind darauf spezialisiert Samen einzusammeln und aus denen das sog.Ameisembrot zur Ernährung herzustellen und dann gibt es noch die Blattschneiderameisen, welche aus abgetrennten Blattteilen einen Pilz züchten der ihrer Ernährung und als Wohnraum dient. Ansonsten sind Ameisen natürlich auch Jäger.Meist gilt je größer die Kolonie umso aggressiver das Beuteverhalten. Natürlich sammeln sie auch Aas ein aber wenn mal irgendwas vor ihre Mandibeln krabbelt wird das natürlich auch mutig erlegt und oft auch richtig aktiv gejagt. Bei entsprechender Ameisenzahl kann das Opfer schon mal wesentlich größer sein als eine Ameise.

Hey,

Die Ameisen sind für den Baum nicht schädlich Ameisen betreiben ein Vertrag mit dem Baum die Ameisen beschützen den Baum dafür liefert der Baum Nahrung ;) das kann man bei vielen Ameisenarten beobachten wie z.B Lasius flavus oder Lasius niger

LG: Rem1x

Woher ich das weiß:Hobby

Bitterkraut  06.02.2019, 11:15

welche Nahrung liefert denn der Baum?

Die Ameisen sind für den Baum nicht schädlich, aber für den Baumbesitzer eventuell lästig.

Viel wichtiger ist, dass Du den Olivenbaum während des Winters regelmäßig auf Blatt- und Schildläuse kontrollierst.

Stell doch mal eine Ameisen-Köderdose aus der Drogerie in bzw neben den Topf...

T3Fahrer