AMD Ryzen Gigabyte Mainboard BIOS Update?

3 Antworten

Ja, das ist ein echtes Problem! Dein neuer Prozessor wird von der aktuell installierten Bios-Version nicht unterstützt, und um überhaupt ein Bios-Update fahren zu können, weil er dann ja nicht vom Bios selbst laufen kann, das ja gerade ersetzt werden soll, braucht das Mainboard eine unterstützte (ältere) CPU, auf der dann auch das Bios-Flash-Programm laufen kann.

Du wirst aber wohl kaum eine passende CPU zur Hand haben, also wirst du mit deinem Mainboard zu einem PC-Service gehen müssen, der so eine CPU für diese Zwecke bereit hält und den Update-Service für dich durchführen kann. Dafür wird in der Regel so um die 30 Euro kassiert.

Da hat Gigabyte einfach nit mitgedacht, es gibt Mainboards, bei denen ist das Flashen sogar ohne eingebautem Prozessor von einem USB-Laufwerh möglich.

tom20032005
Fragesteller

Sorry wenn ich das nicht erwähnt habe, aber ich habe einen Ryzen 5 1600X. Ich möchte gar keinen neuen, ich möchte einfach nur eine neue BIOS Version, da damit vllt das Problem behoben wird, dass sich die Temperatur die ganze Zeit mal kurz um 10C erhöht und danach wieder runter geht.

Hallo Tom,

Welche CPU genau hast Du denn?

tom20032005
Fragesteller

Habe einen Ryzen 5 1600X. Geht mir nur darum, einen Bug los zu werden. Hoffe ich zumindest. Meine CPU Temperatur springt manchmal um 10 Grad nach oben und dann fällt sie wieder ab.

GandalfAwA  15.10.2019, 20:28
@tom20032005

Hallo Tom,

Ich würde bei "meinem PC" schon das Bios mal updaten, auf F31 -> F40.

Wegen den Temperaturen, solltest Du mit Ryzen Master messen (neueste Version), weil die meisten anderen Mess-Tools mit Ryzen noch nicht richtig kompatibel sind.

tom20032005
Fragesteller
@GandalfAwA

Das Problem ist, dass das ganze ja nicht nur im Ryzen Master so angezeigt wird, sondern auch in anderen Tools, also kann es ja nicht so direkt am Ryzen Master Tool liegen.

GandalfAwA  15.10.2019, 20:35
@tom20032005

Ah, diese Sprünge hast Du also auch im Ryzen Master Programm? Wenn ja, liegt wirklich "ein Bug" vor. :-)

tom20032005
Fragesteller
@GandalfAwA

Ja ich habe sie überall. Frage mich halt ob ein BIOS update da helfen kann

GandalfAwA  15.10.2019, 21:24
@tom20032005

Tja, das kann ich Dir leider auch nicht versprechen, aber generell bietet ein Bios Update auch oft Vorteile, z.B. das der RAM auf der vollen Geschwindigkeit läuft, z.B. 3000 MHZ.

Wenn bei Dir aber sonst alles 1a funktioniert, kannst Du auch bei F22 bleiben.

Bei meinem Asus B350 Mainboard habe ich den Vorteil, dass ich das Bios direkt im Bios updaten kann, der lädt sich dann selber die neueste Version und führt das Update automatisch durch. Ich dachte, das haben inzwischen alle Mainboards, aber scheinbar geht das nur bei Asus.... :-(