AMD FX-4300 QuadCore Kerne?

5 Antworten

Der hat 4 echte Kerne.

Wenn ich mich nicht irre gibt es die "logischen Kerne" nur bei der Intel eigenen Technik des Hyperthreadings: Die haben nur ein paar Register doppelt vorgehalten damit ein Taskwechsel ein bisschen schneller geht. Ansonsten ist das eine Mogelpackung und bringt fast nix ^^

Mal grundsätzlich:

Bevor DU hier zu viel Unsinn von anderen liest die behaupten logische Kerne hätten was mit Threads zu tun usw.

Ich bin Informatiker und kenne den genannten Prozessor. Der hat exakt NULL logische Prozessoren da es sowas NUR bei intel CPUs gibt.

Der hat vier ECHTE Kerne.

Die Anzeige macht für mich daher wenig Sinn. Bitte daher unbedingt mal CPU-Z runterladen und laufen lassen.

RandomQuestion0
Fragesteller

Ich frage mich warum da dann 2 Kerne und 4 logische Prozessoren steht?

martin0815100  08.12.2016, 16:09
@RandomQuestion0

Frage ich mich genauso, deshalb der Tipp mal CPU-Z laufen zu lassen. Das Tool sagt dir genau was Du da hast inkl. Seriennummer der CPU und notfalls noch ob die an einem Montag gebaut wurde ^^

RandomQuestion0
Fragesteller

Kann ich mal machen aber momentan hab ich keinen Zugriff auf meinem Rechner da ich im Urlaub bin ich wollte die Frage schon gestern schreiben aber ich habe es vergessen.Heute morgen hab ich mich dann erinnert ich hab ein Bild davon gemacht und dann musste ich auch schon los

Grundsätzlich sollte der FX 4300 4 physische Kerne haben. Sicher, dass du den Prozessor auch verbaut hast?

Logische Prozessoren sind eigentlich eher bei Intel vertreten (dass 1 physischer Kern vorhanden ist, dieser aber 2 Threads bearbeiten kann - also quasi einen Kern simuliert)

RandomQuestion0
Fragesteller

Ja ich bin mir sicher das ich diesen Prozessor habe

martin0815100  08.12.2016, 15:55

Starte mal das Tool CPU-Z (findest Du mit google!!!) und poste alles was es "erzählt".

@Bluepurple

Du hast Hyperthreading nicht verstanden. Es ist kein Kern der 2 Threads bearbeiten kann. Nur die Registersätze sind doppelt weshalb ein Thrreadwechsel beschleunigt wird. Daher ist Hyperthreading zwar eine Optimierung aber 2 logische Prozessoren auf einem Kern ist nur Marketing und stark übertrieben!

Quad Core heißt 4 Physische Kerne.

Bist du sicher, das du nichts falsch gelesen hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Informatiker

RandomQuestion0
Fragesteller

Aber dort steht nur Kerne und nicht psychische Kerne

martin0815100  08.12.2016, 15:59
@01AndiPlayz

Das ist Unsinn.

Der Prozessor MUSS zwingend vier echte Kerne haben.

Das Konzept "logische Prozessoren" gibts nur bei intel und ist eine Mogelpackung da auch hier bei 2 Kernen und 4 logischen CPUs nur 2 Threads gleichzeitig laufen. Lediglich der Wechsel zu einem anderen Thread wird beschleunigt.

01AndiPlayz  08.12.2016, 16:00
@martin0815100

Genannt: Multithreading. AMD hat für die neue Zen-Reihe etwas in der Art am Start :)

RandomQuestion0
Fragesteller

Ich komm echt nicht mehr mit!
Heißt das jetzt im Endeffekt das mein Prozessor 4 oder 2 kerne hat?

RandomQuestion0
Fragesteller

Ok aber warum werden mir nur 2 angezeigt?

01AndiPlayz  08.12.2016, 16:06
@RandomQuestion0

Es zeigt dir doch Quad Core an. Alles gut. Die CPU wird halt in zwei Module aufgeteilt, die dir dann angezeigt werden ^^

Du hast deine 4 Kerne, alles ist gut :)

RandomQuestion0
Fragesteller

Quad Core steht im Namen des Prozessors oben

RandomQuestion0
Fragesteller

Es ist nur der Name vom Prozessor

01AndiPlayz  09.12.2016, 07:36
@RandomQuestion0

Schick einen Screenshot von deinem Taskmanager und von deinem Gerätemanager mit ausgeklapptem "Prozessor".

das sind 2 module (4 threads)

RandomQuestion0
Fragesteller

Das heißt?

martin0815100  08.12.2016, 16:00
@MrMacElroy

Trifft auf den genannten Prozessor nicht zu. Dieser AMD hat vier echte Kerne! Warum hier etwas anderes angezeigt wird weiß ich nicht.

RandomQuestion0
Fragesteller

Ist das also Quad Core?

MrMacElroy  08.12.2016, 16:04
@RandomQuestion0

da er 4 integer einheiten hat, darf amd das als 4 kerner verkaufen. Jedoch sind die kerne durch die geteilten ressourcen etwas eingeschränkt

RandomQuestion0
Fragesteller

Ich kann mit diesem Prozessor aber ziemlich gute Spiele spielen,die ein i3 nicht geschafft hätte