AMD AM5 Motherboard?

Tsuchigumo  14.07.2023, 09:40

Willst wifi integriert, ne bestimmte farbe zb alles Schwarz?

ntlkr
Fragesteller

Farbe ist ziemlich egal, wichtiger ist P/L.

WiFi vorinstalliert ist nicht wichtig, aber eine E-Key Schnittstelle wäre praktisch.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

B650 reicht vollkommen aus, willst Du die x-Varianten der CPUs auch richtig ausnutzen mitetls OC usw dann unbedignt ein X670

und wenn Du nen Tipp haben möchtest ASRock | B650E PG Riptide WiFi
WLAN ist nur Zufall... Würd ich nie bei nem Spiele-PC nutzen

wie sich die Chipsätze unterscheiden kannst hier nachlesen

AMD X670E, X670, B650E, B650 und A620 im Vergleich - ComputerBase

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich habe vor 8 Jahren ein Mainboard mit AM4 Chipsatz gekauft und heute lässt er sich (noch) hervorragend upgraden um gute Leistung zu erhalten was die CPU betrifft.

Generell sollte man nicht mehr als 300-350€ für ein Mainboard ausgeben da dies sowieso kaum Unterschied macht bei der Leistung.

MSI Mainboards sind die besten vom BIOS Design her meiner Meinung und halten lange

sgt119  14.07.2023, 09:16

AM4 kam 2017 auf den Markt

flauski  14.07.2023, 09:23
@sgt119

Komm hier nicht mit Fakten, die machen nur die schöne Geschichte kaputt.

Bin schon seit einiger Zeit im Bereich Hardware etc unterwegs, aber hab nie wirklich geschafft, mich in die Materie von AMD Motherboards einzuarbeiten.

Aber schön brav die Informationen der Intel Boards studiert ,was für ein Wiederspruch !

Nun bin ich dabei, mir die Komponenten für einen neuen PC zusammenzustellen und da Intel derzeit nicht gerade die besten Angebote liefert und auch in Richtung Zukunftssicherheit nicht gerade sinnvoll ist,

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Kennt sich hier jemand aus und kann einen kleinen überblick über die verschiedenen chipsätze geben, und zu welchen Herstellern man am besten greift?

Es gibt nur 3 grundlegende Chipsätze die in den Bereichen AM4 und AM5 vorkommen.

A-Chipsatz.

Meistens Konzipiert und ausgelegt für AMD APU Modelle und Office Bereich ,generell praktisch der Büro PC schlechthin.

B-Chipsatz

Mid Rage oder Mittelklasse kann als Office PC aber auch fürs Zocken (oftmals eingeschränkt) genutzt werden. Besitzt mehr Lanes als der A-Chipsatz kann so auch besser ( je nach Hersteller) eine Grafikkarte auf PCIe Steckplatz besser anbinden als ein A -Chipsatz.

X-Chipsatz

Ist eigentlich der Größe der 3 Chipsätze ,besitzt die meisten Lanes und je nach Hersteller bietet er die meisten Möglichkeiten diverse Hardware anzubinden. diese Mainboards sind eigentlich fürs Zocken ausgelegt.

Die Chipsatze z.B. A 3,4,5XX sind eigentlich Sockel AM4 zuzuordnen ,gilt auch für B und X Chipsatz .

Bei z.B. B650 ,B650e sowie X670 oder X670e findet man eher bei Sockel AM5.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

ntlkr
Fragesteller

Hättest vielleicht nicht so toxisch sein müssen am Anfang, aber danke für den überblick

flauski  14.07.2023, 09:31

Bei z.B. B650 ,B650e sowie X670 oder X670e findet man eher bei Sockel AM5.

Welche Sockel findet man auf den Boards mit diesen Chipsätzen denn noch so?

Baje7bxa  14.07.2023, 10:00
Aber schön brav die Informationen der Intel Boards studiert ,was für ein Wiederspruch !

Ganz schön stumpft, was du da aufschreibst....