Amazon Rechnungskauf trotz Retoure Inkasso?

3 Antworten

Ich hatte sowas auch mal, dass ich ein Produkt auf Rechnung gekauft und wieder zurückgesendet hatte. Die Rechnung war auch nicht auf Null und die erste Mahnung kam auch schon. Dann habe ich einfach den Amazon Chat Support deswegen angeschrieben. Die DHL Sendungsretourennummer übergeben und der Mitarbeiter hat die Summe auf Null gestellt und mir die Mahnungsgebühren auch abgezogen. Ich weiß aber nicht ob das noch möglich ist wenn das Anliegen jetzt in den Händen vom Inkassounternehmen liegt.

Befinden Inkasso Unternehmen anrufen oder per Mail den Sachverhalt erläutern. Screen Shorts oder Rechnungen, Belege, Konversationen anhängen.

Mit Amazon kannste nix mehr klären, da der Vorhang nun ans Inkasso Unternehmen abgetreten wurde.

Und ja auf Rechnung heist auch bezahlen und zwar bis zu der angegebenen Frist.

Egal, ob retour oder nicht. Wenn du das Zahlungsziel (inkl. Mahnungen) und Ankündigung zum Inkasso ignoriert hast, tja was soll ich sagen?! In der Regel kann man aber mit den Unternehmen alles klären sollte es bloß nicht künstlich in die Länge ziehen.

Jukolo1789
Fragesteller

bei allen seriösen Händlker steht bei einer Zahlungsaufoderung sollten sie bereits überwiesen oder die Ware retourniert haben sehen sie dieses Schreiben als gegenstandslos also warum sollte man retournierte Ware erst noch bezahlen man hat die Ware ja sozusagen nicht das macht ja den ganzen Rechnungskauf kaputt

Renezoros  27.06.2022, 06:58
@Jukolo1789

Also Amazon ist seriös?! Jetzt muss ich aber sehr schmunzeln.

Mir sind die Zusammenhänge auch nicht im Detail bekannt. Fakt ist, wenn man eine Rechnung bekommt und diese nicht bezahlt oder erst Wochen danach Ware zurück sendet, nicht innerhalb der Fristen bleibt, gibt’s ne Zahlungsaufforderung in der Regel 1 (manchmal auch bis zu 3) und dann geht das eben ans Inkasso Unternehmen. Wenn man sich nicht kümmert.

Verstehe die Zahlungsmoral (ohne dich anzugreifen) auch nicht. Wenn ich was kaufe, plane ich den Betrag doch ein?! Also einfach bezahlen und wenn es nicht gefällt, kann man es dann immer noch zurück schicken.

Ich habe bislang 1-2 Artikel retour gesendet und in der Regel war auf meinem Prime Konto sofort maximal jedoch nach Eingang der Ware sofort das Geld da?!

Und die Geschäftsbedingungen von Amazon kann man auch jederzeit nachlesen.

Ich kaufe wenn ich es kann und wenn nicht, dann nicht. So sparst man sich auch ne Menge Stress. 😜 Und Widerrufsrecht hast du so oder so nur 14 Tage.

das Amazon der Meinung ist ich hätte diese Rechnung trotz Retoure erstmal zahlen müssen das widerspricht mir meiner Meinung nach den ganzen Sinn des Rechnungskaufs.

Das ist durchaus korrekt. Trotz etwaig vorzunehmender Retoure muß man eine Rechnung zunächst mal fristgemäß zahlen.

im Retourefall bekommt man ja das Geld vom Händler zurück.

Liegt denn eine Bestätigung über den Eingang der Retoure bei A. seitens A. vor?

Oder mache ich es mir zu einfach?

Das wäre meine Mutmaßung.