Amazon lehnt Zahlung ab wieso?

2 Antworten

Manchmal lehnt Amazon bei Neu-Kunden diese Zahlungsmethode ab, bzw. du kannst nicht so schnell hintereinander damit bestellten. Oft muss man einige Käufe über einen der anderen Bezahlwege tätigen, bevor der Bankeinzug dauerhaft problemlos funktioniert.

Bei Bankeinzügen kann der Kunde ja innerhalb von vielen Wochen einfach so sein Geld von der Bank zurückbuchen lassen - dann ist Amazon die Ware (oft teure) und das Geld los. Da es sich dann oft auch um zahlungsschwache Kunden handelt, nutzt auch ein teures Mahnverfahren nichts ... daher muss Amazon sich rückversichern, dass es sich um einen zahlungskräftigen und -willigen Kunden handelt.

AriZona04  21.09.2020, 19:48

Das klingt logisch. Weißt Du das oder glaubst Du, dass es so gehandhabt wird?

dsupper  21.09.2020, 19:51
@AriZona04

Das ist eine der Möglichkeiten, warum das so gehandhabt wird.

Es gibt weitere Möglichkeiten:

  • du hast zuviel zurückgeschickt
  • es sind Lastschriften "geplatzt"
  • Amazon hat festgestellt, dass du noch keine 18 bist

Amazon gibt aus "Datenschutzgründen" niemals Auskunft darüber, warum das im jeweiligen Fall so gemacht wird - das hast du ja auch selbst gemerkt.

AriZona04  21.09.2020, 19:52
@dsupper

Ähm ... nein, ich habe das noch nicht gemerkt - noch nicht erlebt. Ich bin nicht der FS. Aber lieben Dank für die Ausführungen. Es hatte mich einfach interessiert.

dsupper  21.09.2020, 19:56
@AriZona04

ah sorry - ich habe dich für die FS gehalten, denn die hat ja eben auf ihre Nachfrage, auch keine wirkliche Antwort erhalten.

Ist der Betrag vielleicht zu hoch? Kann durchaus vorkommen bei den ersten Bestellungen.

Entweder Kreditkarte oder einfach mal etwas abwarten und dann nochmal bestellen.