am Zahn ist ein Stück abgebrochen oder so, und ich kann es vom Zahn so wegklappen, es hängt noch am Zahnfleisch. Es tut zwar nicht weh, nervt aber.was tun?

4 Antworten

Es gibt einen zahnärztlichen Notdienst.

Da das abgebrochene Stück am Zahnfleisch hängt, ist es an der Zungenseite oder Lippen- / Wangenseite? Da bricht normalerweise so schnell nichts ab. Es sei denn, der Zahnschmelz hatte schon einen Riss. Dann hättest du aber schon früher was gemerkt, weil solche Zähne auf kalt empfindlich reagieren. Oder ist der Zahn schon wurzelgefüllt? Dann bekommst du natürlich keine Schmerzen. Oder ist das abgebrochene Stück eine Füllung? Auch da ist es ein Unterschied, ob der Nerv noch lebt oder nicht. Wenn das Stück noch am Zahnfleisch hängt, kann sich das Zahnfleisch entzünden. Wenn es geht, versuche das Teil selbst ab zu machen. Wenn das zu weh tut, lass es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Matthic1
Fragesteller

Es ist an der Wangenseite

Matthic1
Fragesteller

Da der Zahn an dem das Stück dranhängt ein wackelnder nicht bleibender Zahn ist, und er ja eh bald rausfällt, müsste es doch kein Problem sein es selbst zu entfernen oder?

mariontheresa  21.12.2019, 23:27
@Matthic1

OMG....kannst du das nicht gleich sagen??? Ein wackelnder Milchzahn 😖... Klar dass der nicht weh tut, die Wurzeln sind abgebaut, also ist kein Nerv mehr da, der weh tut. Bewege den Wackelzahn eifrig mit der Zunge, dann bist du ihn bald los. Sollte sich das Zahnfleisch entzünden, hol dir in der Apotheke Pyralvex und betupfe mit einem Wattestäbchen die Stelle.

Zum Zahnarzt gehen. Mit selbst raus reisen wird das nix. Und macht dir auf lange Sicht nur noch mehr Probleme.

Zahnärztlichen Notdienst anrufen. Ist mir auch schon mal passiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit diesen Themen sehr oft.

Matthic1
Fragesteller

Ich bin 13! Mein Vater sagt da gar nichts zu. Er sagt ich solle warten bis es zuwächst. Aber es nervt tierisch! Würde ja gerne ein Foto von schicken, weiß aber nicht wie man das macht ☹️

kingformyself  21.12.2019, 23:22
@Matthic1

Das muss gebort werden. Also so geschleift da wo es abgebrochen ist, sodas der Zahn gerade ist. Das kann aber auch der Zahnarzt morgen machen. Und das andere im Zahnfleisch bekommt er auch schnell raus.

Ruf den Bereitschaftsdienst an.. 24 Stunden kostenlos, deutschlandweit 116 117

die helfen dir weiter