Am Wochenende als Schüler arbeiten um Geld zu verdienen, gute oder schlechte Idee?

6 Antworten

Rahmenbedingungen: https://schuelerjobs.de/ratgeber/jugendarbeitsschutzgesetz

Finde es gut, wenn du ASAP (also ab 13) zumindest ein bisschen Geld verdienst, damit du lernst, dass man es mit dem Geld ausgeben nicht übertreiben sollte.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an wie Alt Du bist (für Schüler oder Minijob wollen die meisten Betriebe ein Mindestalter von 14 besser 15 sehen) und ob sich die Tätigkeit mit deinen schulischen Leistung vereinbaren lassen würde bzw. Du bräuchtest das Einverständnis deiner Eltern oder Erziehungsberechtigten solange Du noch nicht volljährig bist. Eigenes Bankkonto wäre auch erforderlich, für die Gehaltszahlung.

Gute Idee, habe ich in meinem Abschlussjahr auch gemacht. Du musst dir halt bewusst sein, dass diese Zeit von deiner Freizeit abgeht und dass du weniger Zeit für Freunde etc. hast.

Solange im Rahmen bleibt warum nicht. Ich musste früher als Kind immer arbeiten gehen um mir meine Wünsche zu erfüllen. Meine Mutter hatte nie viel Geld Damals.

Habe ich früher auch gemacht. Ich hatte mehr Geld und der Geldwert war mir bewusster als davor