am pc oder am laptop programmieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun da stellt sich doch die Frage, ob man nur Zuhause programmieren möchte/muss oder auch unterwegs, beim Kunden.

Ansonsten ist es eine Ergonomiefrage, wobei man natürlich beim Laptop externe Ein- und Ausgabegeräte kaufen kann. Dann ist die Frage wo man den Laptop hinpackt und wo man Platz dafür hat. Ich hätte neben meinem großen Monitor, den Desktoplautsprechern, Tastatur und Maus keinen Platz hier ein Laptop hinzustellen, der mich nicht stört, da ist der Tower am Boden passender.

Dann ist es eine Leistungsfrage und ob ein stärkerer PC Sinn macht für die Programmierung, die man selbst betreibt.

Dann hat man noch den Preis, wo es meist etwas mehr Leistung gibt bei Desktops für das gleiche Geld.

Über diese Faktoren hinweg ist es dann relativ egal. Dem Code interessiert nicht wo er läuft und die IDE interessiert das auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Je nachdem, wenn du Spiele programmierst, dann lieber PC mit viel Leistung. Gaming laptops kosten da meist mehr. Ansonsten ist es so, wie du es willst. Ich habe mit einem Laptop angefangen (mit extra Tastatur+Monitor). Mittlerweile nutze ich seid 2 Jahren einen Computer und bin einfach mit dem Computer zufriedener. Das ist meine Meinung dazu. Deine Erfahrung könnte natürlich abweichen

Software ist Software, sie läuft da, wo sie laufen soll, ob PC oder Laptop ist egal

geo19933
Fragesteller

Danke für die Antwort

Das macht überhaupt keinen Unterschied. Der Software ist es egal, ob sie auf einem PC oder Laptop erstellt wird.
Falls Du an die Grösse denkst - man kann auch an den Laptop einen grossen Montor anschliessen und vor allem eine externe Tastatur / Maus.

geo19933
Fragesteller

Danke für die Antwort

Kommt auf deine Tastatur und den Bildschirm an. Am PC ist es normalerweise angenehmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

geo19933
Fragesteller

Danke für die Antwort

Kommt auf den PC und notebook an.

geo19933
Fragesteller

Danke für die Antwort