Am Dachboden?

1 Antwort

Deutschländisches Standarddeutsch

  • Wohin schafft man oft alten Krempel? - In den Keller oder auf den Dachboden.
  • Wo steht und liegt oft alter Krempel? - Im Keller oder auf dem Dachboden.

Aber wie man die Bayern oft "am Land wohnen/leben" statt standarddeutsch "auf dem Land wohnen/leben" sagen hört, könnte es sein, dass die Bayern ihr altes Graffel (= Geraffel) auch "am Dachboden lagern". Ich weiß es nicht. Das ist nur meine Vermutung. Ich nehme an, das gilt auch für Österreich.