am besten koreanisch lernen?

Eigene Antwort 80%
Neeeee keine Ahnung 20%
Ich kenn was 0%
Hi :> 0%

5 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigene Antwort

Ein (offline) Sprachkurs und nebenbei Duolingo und/oder ein Tandem Partner sind meiner Erfahrung nach der beste Weg.

Ein Sprachkurs kostet natürlich was, ist dafür aber mit weitem Abstand die beste Art zum Lernen.

Duolingo ist kostenlos. Die App ist ziemlich gut und durch den Quiz ähnlichen Aufbau macht das Lernen dort spaß, aber die App erklärt manches oft nicht, sodass man durch try&error herausfinden muss was richtig ist.
Die App eignet sich aber sehr gut zum nebenbei lernen, wenn man Grammatik und andere Regeln woanders lernt.

Kostenlos Alternativen zu einem Sprachkurs findet man viele im Internet. Es gibt Youtube Kanäle, Websites we Talk to me in Korean oder auch Discords, wie ich hier in anderen Antworten lese.
Sie sind natürlich nicht so effizient wie ein Sprachkurs, sind aber eine Möglichkeit. Und naja, eben kostenlos.

Eigene Antwort

Heyy,

Ich selbst lerne auch Koreanisch (schon seit 1 Jahr) und ich kann dir empfehlen Duolingo für das Hangul zu benutzen. Doch ich persönlich habe ein Problem was die Grammatik & Sätze bei Duolingo angeht:

Duolingo fängt irgendwann random einfach an dir Sätze zu zeigen und du sollst sie übersetzen (entweder englisch-koreanisch oder koreanisch-englisch) das Problem ist, dass dir Duolingo nicht wirklich den Satzbau erklärt wodurch du dann wahrscheinlich nicht verstehen wirst wie man koreanische Sätze bildet...

Ich kann dir wirklich Websites wie how to study korean oder talk to me in korean empfehlen, da sie dir die Grammatik zeigen und auch erklären. Talk to me in korean hat auch Youtube videos (vlogs, kurze storys, usw für das Hörverstehen) und Text- & Workbooks die du bestellen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lerne seit anderthalb Jahren Koreanisch im SElbststudium und kann dir das Buch "Korean from Zero" SEHR empfehlen (George Trombley u. a.). Es kostete damals etwa 25 Euro. Darin wird alles sehr gut und verständlich erklärt. Zwar auf Englisch, aber das sollte jemanden, der sich an Koreanisch wagt, nicht abhalten.

Es gibt auch Audiodateien, anhand derer du die AUssprache lernst.

25 Euro finde ich jetzt lächerlich wenig.

Duolingo kostenlos kannst du total vergessen, außer für Hangul.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung