Alu-Dosen ohne weiteres schmelzen?

4 Antworten

Hallo. Ja kannst du. Sei dir nur im klaren, dass beim industriellen Prozess zuerst eine Pyrolyse durchgeführt wird, um organische Reste sowie Pigmente und andere unerwünschte Begleitelement zu entfernen. Danach musst du nur auf die Sauerstoffzufuhr achten, damit du das Als nicht aufoxidierst. Ein herkömmlicher Gasbrenner erreicht die gewünschte Temperatur. Achten musst du ebenfalls auf deinen Schmelztiegel aufgrund des thermischen Beanspruchung.

Lg

Hallo. Ja kannst du. Sei dir nur im klaren, dass beim industriellen Prozess zuerst eine Pyrolyse durchgeführt wird, um organische Reste sowie Pigmente und andere unerwünschte Begleitelement zu entfernen. Danach musst du nur auf die Sauerstoffzufuhr achten, damit du das Als nicht aufoxidierst. Ein herkömmlicher Gasbrenner erreicht die gewünschte Temperatur. Achten musst du ebenfalls auf deinen Schmelztiegel aufgrund der thermischen Beanspruchung.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Grill dürfte dafür zu wenig Hitze entwickeln, ein gut beheiztes und belüftetes Holzfeuer schafft das. Allerdings brauchst du ne Menge Dosen um einen Alu-Barren zu erzeugen, der auch was wert ist.

So Long
Steve

Unkn0wn23
Fragesteller

ist nicht für einen barren aber trotzdem danke. mit nem föhn luft rein wirds dann heißer?

SteveGrunitz  07.08.2018, 19:04
@Unkn0wn23

Ja das könnte klappen. Zu heiße Glut verbrennt Alu jedoch. Außerdem sind die meisten Dosen aus Weißblech, nicht aus Alu.