Altitalienisches Wort für Omertá?

1 Antwort

Schwierig.

Altitalienisch ist wie Altdeutsch keine Sprache, sondern eine Sammelbezeichnung für Kleinsprachen, die auf einem bestimmten Gebiet gesprochen wurden - die Vorläufer von dem, was wir heute Dialekte nennen.

Die italienische wie die deutsche (Schreib-)Sprache sind von Literaten und Beamten geschaffene, künstliche Erzeugnisse.

Was du suchst, ist entweder Alt-Sizilianisch oder Alt-Neapolitanisch. Die Grenze ist irgendwo in Kalabrien.

Aber wahrscheinlich wirst du auch da kein entsprechendes Wort finden. In der altitalienischen Zeit (bis etwa 1400, je nachdem, wen du fragst) war das noch kein "Ding".

Von diesen angeblichen Synonymen trifft es auch keines wirklich.

Das Wörterbuch der Synonyme und Gegenteile der Treccani schreibt:

la legge dell'o[mertà] ≈ ‖ (legge del) silenzio

Also "(ungefähr) das Gesetzt des Schweigens".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd