Altes Schloss wechseln ohne Schlüssel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du kein Bild mitgeschickt hast, kann ich Dir nur folgendes sagen:1. sind das Zimmertüren,dann zuerst die Türklinke und ev. auch den Beschlag abmachen.Dann sind auf der Riegelseite,wir nennen es Stulp,also da wo der Riegel rauskommt ,jeweils oben und unten eine kleine Holzschraube drin.Die rausschrauben und dann mittels eines langen Schraubenziehers, den Du durch die Vierkanntnuss,dort wo die Klinke vorher drinsteckte, reinstecks um nun mit Deinen beiden Händen am Schraubenzieher das gesamte Schloss nach vorne ziehst.Eventuell mußt Du dann noch den Schloßkasten und dort wo Falle und Riegel im Rahmen verschwinden, alles verändern.Ein Schlüsseldienst,vorher Preise erfragen,kann Dir dabei bestimmt besser helfen, als wenn Du später viel nacharbeiten mußt,oder die Tür kaputt geht

2. Bei alten Zylindern,z.B.Rundzylinder gibt es einen Trick,der nur von Fachleuten ausgeführt wird  und um die Zylinder ganzzulassen.(vielleicht gibt es doch noch Schlüssel)Sonst gibt es nur noch die (brachiale)Gewalt, wobei ein guter Schlüsseldienst gegen Bares gerne alles viel besser und sauberer macht.

Ich könnte Deine Frage nur verstehen,sollten die Türen verschlossen sein und der Schlüssel fehlt? Dann hilft Dir nur ein Schlüsseldienst,bzw.du versuchst das Schloss manuell zu zerstören.Sehr alte Türschlösser,so bis 60er Jahle lassen sich leicht ausbauen,selbst wenn verschlossen ist.Hier kannst mit einem Durchgänger,also einem abgefeilten Buntbartschlüssel oder einem Dietrich aufsperren.LG

Alte Schlösser kann man mit jedem Krimskrams öffnen. Zum Ausbauen braucht man nie einen Schlüssel sondern Werkzeug. In der Regel reicht ein zu den Schrauben passender Schraubendreher und manchmal auch ein bisschen Gewalt.

Einfach mit einen Schraubendreher am schloss die schrauben raus machen (sind meistens sehr lang) dann das schloss raus ziehen und neues rein stecken/fest schrauben

Dafür braucht man keinen Schlüssel :D

In der Türinnenseite müsste eine Schraube mittig auf dem Beschlag sein.Die musst du rausmachen.Dann den Zylinder einfach rausholen