Altes Aldi-Fotobuch (.cpr) bestellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das Problem habe ich auch und wahrscheinlich etliche andere. Aldi hat gerade erst am 26.12.2020 über die Systemumstellung informiert. Das ist entschieden zu kurz.

Aber Kopf hoch! Hier kommt die Lösung:
Es gibt nach meiner Recherche zum Glück noch einen (nur noch genau einen) Anbieter, der .cpr Dateien als Fotobuch verwendet: Pixelnet

https://www.pixelnet.de/download

Die Cliparts sind teils andere und müssen ersetzt werden, aber die Anordnung, die Bilder und Beschriftungen bleiben komplett erhalten.
An einer Lösung für die Cliparts bin ich schon dran - ich wollte aber allen Verzweifelten schnell eine Lösung bieten - und das mit den Cliparts wird etwas dauern. Ich veröffentliche das dann auch hier.

Alles Gute und Kopf hoch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schroenz
Fragesteller

Wow!

AntjeMareen  18.03.2023, 12:17

Vielen Dank! Auch 2023 ist dieser Hinweis noch aktuell und hilfreich. Ich hatte ein angefangenes und nie vollständig beendetes Buch, in dem bereits viel Arbeit steckte. Nun kann ich es fertig stellen und bestellen :-)

Und hier ist die Lösung für die Cliparts und Hintergründe:
Bei der Installation einfach alles anhaken:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (bestellen, drucken, Dateiformat)

Hallo, ich hatte das gleiche Problem, Fotobuch mit 56 Seiten kann nicht mehr bestellt werden, Medion (alte SW) ist nicht mehr zuständig, Picanova (neue SW) ist komplett anderes System und Hotline kann daher nicht helfen. Also eine Woche Arbeit futsch. Habe nun aber die (kostenlose) Foto-SW von Rossmann installiert, mit der konnte das Projekt (cpr) geladen und bestellt werden. Bin total happy!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo zusammen,

Medion hat jetzt selber einen Fotoservice. Ich habe die Software gerade runter geladen. Ist exakt die gleich wie die alte Aldi Foto-Software und die gespeicherten alten Fotoalben vom Aldi lassen sich wunderbar öffnen und bearbeiten. Bin auch grad ganz glücklich, dass meine Arbeit nicht umsonst war.

Bis Ende Januar gibt's sogar noch Rabatt.

Schaut mal unter medion.com

Viel Spaß mit eure Fotobüchern :-)