alternierende Kettenwurzel = alternierender Kettenbruch Beweis?

2 Antworten

Das ist glaube ich recht simpel.

Wenn dein Kettenbruchgrenzwert streng monoton fällt und dein Kettenwurzelgrenzwert streng monoton steigt, dann gibt es (sofern die Wertebereiche übereinstimmen) genau einen Schnittpunkt.

Tun sie das? Na ja, warum sollten sie es nicht tun. Schließlich ist die Kettenwurzel auch nur eine Art Wurzelfunktion, usw.

Setze für die Kettenwurzel an:

x = Wurzel( n - Wurzel( n + x)), löse nach x

Setze für den Kettenbruch an;

y = 1/ ( n - 1/ (n + y) ), löse nach y

Lass dir evtl. von einer Software beim Lösen helfen, z.B Wolfram alpha

Versuche, x und y gleichzusetzen und das mögliche n zu ermitteln.

Viel Spass