Alternative zu Cavaletti

7 Antworten

Du kannst eine Stange auch auf irgend etwas anderes legen zB Stroh oder Putzkasten. (ACHTUNG: Die Stange darf nicht befestigt werden, sonnst kann schlimmeres passieren.) Du kannst aber auch Baumstämme nehmen!

LG Shettyliebe

eigentlich geht alles, auf das du die stange legen kannst, so dass sie beim anstoßen auch runterfällt und somit nachgibt.

von stroh/heuballen, umgedrehten eimern, putzkästen, hockern oder auch backsteinen kannst du alles verwenden. (ich nutz zb immer steine, die wir vom boden pflastern übrig haben als "minicavaletti" um die stange nur leicht anzuheben. unsere haben diese knochenform (boah keine ahnung wie die heißen) so dass ich die stange super drauflegen kann)

das ist übrigens auch super um dein pferd daran zu gewöhnen auch über seltsam aussehende sprünge zu gehen.

habt ihr strohballen? oder eimer?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo,
beim Stangentraining kann sich das Pferd leicht verletzen. Gerade dann wenn die Höhe nicht stimmt.
Verletzungsfrei geht es mit "weichen" leicht zu transportierenden Hindernissen. Gibt’s aber leider noch nicht in Ganz Deutschland.
Cavaletti Systembalken sind eine gute Alternative. Die gibt´s in vielen Größe und im Köln Bonner Raum können dies auch ausgeliehen werden.

http://ppt-cavaletti-systembalken.de/Stangen-Cavaletti

Ich finde es ne gute Idee.

Basis Cavaletti Sytembalken aus verletzungsfreiem Kunststofff für Pferdtraining - (Pferd, Reiten, springen)

man kann sich cavalettis aus ganz normalen alltagsgegenständen basteln.

die halterung: dafür kannst du eimer, heu/stroballen, stühle,reifen, putzboxen oder alles andere was bei euch herumsteht benutzen. natürlich nicht nur für cavalettis, sondern auch zum springen, falls du dazu mal lust hast.

die stange: falls du keine richtige stange hast, kannst du einen besen umfunktionieren oder zb zaunpfähle benutzen.

man kann auch cavalettis selber bauen: hier eine sehr kreative seite http://www.horse-gate-forum.com/showthread.php?51256-Hindernisse-selber-bauen ansonsten google einfach "cavalettis selber bauen".

man kann dabei wirklich sehr kreativ sein