Alter der Erde - Was denkt ihr und warum?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

4,5 millarden 83%
Zwischen 4,5 millarden und paar millonen 6%
6K Jahre 6%
Ich weiss es nicht 6%
Zwischen paar millonen und 100K 0%
Die Erde weiss ich nicht, aber das Leben ist 6k Jahre alt 0%
Der Mensch ist 6k Jahre alt 0%

6 Antworten

"Und wie immer! Nehmt an, dass nur ihr die Wahreit kennt und alle anderen Dumm sind und versucht möglicht unterhalb der Gürtellinie zu argumentieren!"

Auch wenn du das dann noch als "Ironie" deklarieren willst: saudumm ist es trotzdem !

Richard30
Fragesteller

Ja ach was du nicht sagst...

4,5 millarden

In diesem Fall vertraue ich darauf das der Planet Erde 4,5 Milliarden Jahre alt ist.

Vielleicht Leben wir auch nur in einer Illusion, wir sind die Schöpfer unserer Welt.

4,5 millarden

Das Märchen von den 6000 Jahren hat sich ein Bibelforscher im Mittelalter aus den Fingern gesaugt, der die im Alten Testament aufgezählten Generationen von Juden durchgerechnet hat, rückwärts von Jesus bis zu Adam, dann noch ein paar Tage für die Schöpfung dazu und schon war er bei den 6000 Jahren. Was natürlich Unfug ist, denn vor 6000 Jahren war schon die ganze Welt von Menschen besiedelt, auch Amerika und Australien, und die Welt an sich ohne den Menschen ist natürlich viel viel älter. Es werden ja auch ständig Überreste von Urmenschen gefunden die Millionen von Jahren alt sind, und die Dinosaurier leben vor noch viel längerer Zeit.

Richard30
Fragesteller

Also mich würde da ja mal eine Debatte interessieren, zwischen verschiedenen Lagern.

Die 6K Jahre sagt nicht jeder der die Bibel enrst nimmt, einige gehen auch davon aus, dass keine echten 24 Stunden Tage gemeint wurden, da wir noch am 7. Tag leben, aber sie gehen von einer kreativen Intelligenz aus.

Ein Ansatz war auch mal, dass alles ein Bewusstsein hat, nur eben in sehr unausgeprägter Form mitunter und so wie wir Gemeinschaften gründen, haben es dann eben auch Zellen, Atome u.s.w.

Aber da wäre es wirklich mal interessant, wenn es dann diese verschiedenen Lager gibt die alle in etwa den gleichen Bildungsstand haben und die dann konstruktiv miteinander reden, also ohne gleich von vornherein die Meinung die nicht dem eigenem Weltbild entspricht, katergorich auszuschliesen.

6K Jahre

Ich denke einfach nicht, dass alles aus dem nichts entstand und ich habe schon öfter Berichte gelesen, wo „Beweise“ oder Ausgrabungen gefunden wurden. Mit diesen Berechnungen kam man auf 5-6k Jahre. Ich bin mir eigentlich selbst nicht so genau sicher, wie alt die Erde ist aber für mich persönlich ist eine niedrigere Jahresanzahl einfach glaubwürdiger, als irgendwelche als beispielsweise 4mio Jahre (wo man garnicht weiß, was alles geschah) . Vor allem was ich interessant finde ist, dass die „offizielle Zeit“ mit dem Ereignis der Geburt Jesus begann und bis heute unsere ganzen Zeiten/Jahre regelt/benennt.

Bsp. : 1200 v. Chr.

2023 n. Chr.

Richard30
Fragesteller

Es muss ja nicht das eine ODER das andere sein.

DIe 6k Jahre sind schon recht kurz, es braucht ja auch alles seine Zeit um auf etwas zu reagieren und es würde halt schon passen. Heist ja nicht, es müssen mehrere millarden sein.

Wenn man von der ET ausgeht, kann man schon bemerken, dass Arten sich recht schnell anpassen können, auch aus geologischer Sichtweise, da sind Veränderungen oftmals sehr sehr zügig. Geht man von einer biblschen Sichtweise aus, muss man bedenken, dass wir immernoch am 7. Tag leben und nach den Versen mit der Schöpfung diese alle nochmal als 1 Tag zusammengefasst werden. Es passt auch zu der sehr bildischen hebrähischen Sprache, also auch da, müssen es keine bustäblichen 6 Tage gewesen sein.

Rassler38  23.01.2023, 18:35

Also alleine Ötzi ist rund 5300 Jahre alt. Wie soll die Erde dann vor 6000 Jahre entstanden sein?

Und die Zeitrechnung ist absolut kein Argument. Die haben sich Mönche ausgedacht. Und weil wir ein christlich geprägtes Land sind, haben wir diese Zeitrechnung. Andere Kulturen haben eine ganz andere Zeitrechnung. Zb. die Chinesen. Bei denen war Silvester erst gestern…

martrud  23.01.2023, 18:54

Es scheint, dass du dich (leider) noch gar nie ernsthaft mit wissenschaftlicher Archäologie, Geologie oder Geophysik befasst hast.

4,5 millarden

Verschiedene wissenschaftliche Methoden kommen auf das Ergebnis. Daran gibt es nicht zu zweifeln.

Alle anderen „Ansätze“ sind Blödsinn.