Altenpfleger - Studieren ohne Abitur?

4 Antworten

Also Du kannst Fortbildungen machen... und Du kannst an Privat-Universitäten angenommen werden und dafür viel Geld bezahlen.

Es gibt auch Unis, die nehmen Leute ohne Abi auf, aber nur sehr wenige und auch nur in bestimmten Bereichen.

Um es kurz zu machen:

NEIN, Du kannst mit der Altenpflege-Ausbildung NICHT (regulär) studieren

Wie gesagt, es gibt Ausnahmen, aber darüber eine Stelle zu bekommen ist noch weitaus schwieriger als ein Stipendium zu bekommen.

Das geht hauptsächlich dann, wenn schon entsprechende Berufserfahrung bzw. andere berufliche Qualifizierungen vorhanden sind

Hier mal ein Link zu den Regelungen der Uni Hamburg:

http://www.hamburg.de/bwf/uebersicht/

Also in dem Fall würde das bedeuten, dass deine Schwester drei Jahre nach ihrer Ausbildung gearbeitet haben müsste und dann die Zulassungsprüfung bestehen muss.

An Privathochschulen geht das auch oft.

Du kannst das Fachabi nachholen oder Du machst ne Ausbildung a la arbeiten & studieren - heute nennt sich doch jede Fortbildung "Studium", naja....

MissAwesome  21.08.2014, 10:40

Du sagst das so abwertend, gibt es dafür einen Grund? Was genau spricht denn gegen "ne Ausbildung a la arbeiten & studieren"? Meinst du damit ein duales Studium? Denn wenn ja, dann lass dir gesagt sein, dass man davor Hochachtung haben sollte. Die Leute, die das machen, können das Gelernte gleich in der Praxis verknüpfen und arbeiten sich meistens den Buckel krumm. Meiner Meinung nach ist ein reines Theoriestudium nicht optimal.