Altenpflege Ausbildung mit 16?

1 Antwort

Mit unter 18 greift das Jugendschutzgesetz, es gäbe also Einschränkungen in der Dauer deiner Arbeitszeit. Zudem ist das Arbeiten an Wochenenden und Feiertagen nur schwer mit dem Gesetz vereinbar. Solche Dienstzeiten sind aber normal in der Pflege. Würde man tatsächlich (mehr als) 2 Jahre darauf Rücksicht nehmen, gäbe es sehr wahrscheinlich Unstimmigkeiten im Team. Zudem könnte es Probleme dabei geben deine Pflichtstunden der praktischen Ausbildung zu erreichen.

Trotzdem solltest du dich erkundigen, welche Möglichkeiten du hast. Vielleicht kannst du ein Jahr überbrücken zb. Mit Bundesfreiwilligendienst.