Alte Vermieterin Klaut,macht probleme?

3 Antworten

Hallo!

Also deine Bilder sind mehr als eindeutig, das hier ein grober Mangel in der Wohnung besteht.

Ich empfehle euch den Mieterschutzbund. Das kostet ca. 30-60€ pro Jahr, aber ihr bekommt dort Hilfe von Anwälten die sich sehr gut damit auskennen.

Für mich sieht es so aus das dieser Schimmel (schwarz) definitiv gesundheitsschädlich ist. Wenn du in deinem Zimmer, diesen Gestank schon bemerkst, dann besteht die Gefahr das du hier Pilzsporen einatmest.

Meine Empfehlung ist darüber hinaus, das ihr euch so schnell wie möglich eine neue Wohnung sucht. Selbst wenn man hier eine Grundsanierung durchführt, ist euer Verhältnis zur Vermieterin sehr gestört. Dort werdet ihr nicht mehr glücklich und in Ruhe leben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Hat man den Verdacht, dass Vermieter einfach unerlaubt in die Wohnung kommen, wechselt man den Schließzylinder der Wohnungstür aus. Kostet nicht viel, ist auch nicht verboten und wirkt.
  2. Gleiches bei der Waschmaschine. Hat man das Gefühl, dass jemand anders dort Strom zapft, eigenes Steckdosenschloss anbringen. Kostet ungefähr 3,45 €. Genauso kann man auf eigene Faust das Kellerabteil sichern.
  3. Zustand der Wohnung:

Ihr seid Euch sicher, dass Ihr so schnell keine andere Wohnung finden könnt, dann nehmt das Problem doch selbst in die Hand. Bestimmt zahlt Ihr nur sehr wenig Miete für das Loch.

Reißt nach Absprache mit der Vermieterin die versifften Böden raus und verlegt neue Böden nach Eurem Geschmack, entfernt selbst den Schimmel und streicht die Wände neu. Vielleicht lässt sich als Gegenleistung eine geringe Absenkung der Miete vereinbaren oder zumindest die jetzige Miete für z. B. 5 Jahre fest schreiben.

Das ist ein pragmatischer Lösungsvorschlag, der die rechtliche Seite und die Verpflichtungen der nun auch nicht soo alten Vermieterin außer Acht lässt, aber Euch einen vernünftigen Zustand der Wohnung und etwas mehr Sicherheit verschaffen würde.

Was haltet Ihr davon?

Seid ihr im Mieterschutz? Wenn ja, wendet euch an sie falls nicht, tretet bei und holt euch da hilfe. Das hört sich unmöglich an und in manchen Fällen könntet ihr sogar die Miete mindern, wenn sie nichts daran macht.

Auch solltet ihr am besten nach einer neuen Wohnung umschauen und notfalls eben eine etwas kleinere Wohnung nehmen aber hauptsache raus da. Da es auf dauer für euch nicht gut gehen wird: Weder psychisch noch physisch. Vorallem der Schimmel kann für die Gesundheit sehr gefährlich werden.

Emmaemmy828
Fragesteller

danke! wir sind seit fast 2 monaten beim mieterschutz. Die haben ihr nochmal ein brief geschickt wo die die bilder von schimmel etc erwähnen. aber seit einem Monat hören wir nichts von die, wahrscheinlich ignoriert die vermieterin das Brief

run41  06.10.2021, 10:22

Wohnen wild wild west.^^