Alte russische namen?

5 Antworten

Also wenn es um Sibirische Tiger geht und du alte Namen suchst, warum denn nicht Namen der indigenen Völker dieser Region? Guck mal auf die Karte, wo der Sibirische Tiger heimisch ist. Dort leben zum Beispiel die Nanaier (auch: Golden) - kannst du bei Wikipedia nachsehen.

Nanaiische Namen wären z.B. für Männer:

Гида/Gida «Speer», Сурэ/Surè «Beil», Око/Oko «Rotauge (Fisch)», Дзэвэ/Dsèbè «Wespe», Ганга/Ganga, Отон/Oton «Trog», Сикэ/Sikè «Jacke», «Mantel», Гокчоа/Goktschoa «der Krumme», «der Verwachsene», Гогда/Gogda «der Hochgewachsene», Сиантоли/Siantoli «der Raufbold», Моранга/Moranga «der Schreihals»

für Frauen:

Нэсултэ/Nesultè «Vogelbeere», Сингэктэ/Singèktè «Flieder», Дярикта/Djarikta «Weißdorn», Нэликэ/Nèlikè «die Dünne», Улэкэн/Ulèkèn «die Gute»,

um böse Geister abzuschrecken (z.B. weil früher bereits Kinder jung oder bei der Geburt gestorben sind) wurden auch erniedrigende und böse Namen vergeben.

Für Mädchen z.B.:

Кэкэчэн/Kèkètschèn «Sklavin», Кисоакта/Kisoakta «Hundefutter»

für Jungs:

Чуки/Tschuki «der Schlimme», «der Gemeine», Полокто/Polokto «Hundefraß vom Vorjahr», Уку/Uku «Eiterbeule», Хусуктэ/Husuktè «Schuppenflechte»

Tiger kriegen in Russland keine menschlichen Namen. Sowaswürde nicht authentisch klingen.

Leo/Vadim/Nikolai/Nikolaus/Vladimir/Vitali/

iBass  03.12.2015, 02:44

Leonid. Bloß Nikolaus gibt es nicht.

helloworld2014  05.12.2015, 00:39
@knaller99

Die Beiden hießen Nikolaj. Alles Andere ist nur eine Anpassung an die deutsche, englische und französische Sprache.

Vladimir/Stalin/Lenin/Zhanna

iBass  03.12.2015, 02:46

Stalin ist wohl ein Nachname und zwar ein Pseudonym.