Alte Perlenkette mit 835 Verschluss / Kennt sich jemand damit aus (Alter...)?

9 Antworten

835 ist die silberlegierung, sie hat halt 83,5% silber

999 silber ist ca 50 cent das gramm wert, das also so 42 cent pro gramm

Vom Foto her kann ich die Perlen nicht auf Echtheit prüfen. Unter Umständen ging das mit deutlicheren Fotos von den Perlen.

Man kann Perlen auf Echtheit mit der Lupe prüfen, so mache ich es oft, habe Übung darin, aber Dir würde ich das nicht empfehlen. Aber für Ungeübte gibt es 2 Methoden: 1. 'Die Perlen an den Zähnen, an einem Zahn reiben, wenn sie abrutschen, sind sie unecht, fühlt es sich so an als würde man mit den Zähnen die Schicht abreiben, sind sie echt, ich meine echte Zuchtperlen. Naturperlen können nur mit Spezialröntgengeräten festgestellt werden.

Dann die 2. Methode: aneinanderreiben, dürfen auch hier nicht glatt sein wenn es echte Zuchtperlen sind.

Zum Schloß. Vom Typ her gehört es in die 50iger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Dem Stempel nach, 835, handelt es sich um echtes Silber. Manchmal sind die Schnepper unecht, dann sie mit "Metall" gekennzeichnet. Das macht Sinn, denn echt silberne sind weich und verbiegen sowie brechen zu schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AthanasiaGray
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Die Kette ist jetzt nicht viel Wert. Nicht immer alles was alt ist, ist auch viel Wert ;-).

Schmuck der Alt ist muss von einem Namenhaften Goldschmied sein... um Wertvoll zu sein. Auf dem Verschluß ist leider keine Punze, die das Gegeteil aussagt.

Der Verschluss ist, wie schon gesagt, aus 835 Silber. Der Schnepper ist unecht. Es ist also kein wirklicher Wertgegenstand.

Die Perlen selbst könnten vom Foto her echt sein. Das kann man aber nur raten. Reibe mal zwei der Perlen aneinander. Fühlt sich das etwas rau an, als würdest Du zwei Steine aneinander reiben, dann sind die Perlen echt. Fühlt es sich sehr glatt an, dann sind die Perlen unecht. Den gleichen Test kannst Du machen, indem Du eine der (sauberen) Perlen zwischen den Schneidezähnen hin und her gleiten lässt.

Der Verschluss besteht aus 835 Silber (Legierung) Wert 1g = 0,35€.

Die Perlenkette ist geknotet, was für echte Perlen spricht, der Verschluss eher nicht. Die Kette hatte für deine Uroma sicherlich eine ganz große Bedeutung: es könnte z.B. ein Hochzeitsgeschenk ihres Mannes gewesen sein ......

Halte die Kette in Ehren und trage sie, wenn du alt genug dafür bist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lycaa  06.11.2018, 08:43

Plasikperlen sind auch meist aufgeknotet, es soll ja wie echt aussehen.

snowshoe  06.11.2018, 08:44
@Lycaa

...... dafür spricht auch der "billige" Verschluss!

Lycaa  06.11.2018, 09:13
@snowshoe

Jaaa, aber auch da lehrt die Erfahrung, nicht zu großes Gewicht drauf zu legen. Gerade bei alten Ketten, kann es sein, dass die Schließe im Laufe der Jahre ersetzt wurde. War die Kette selbst für den Käufer schon eine finanzielle Herausforderung, wurde vielleicht von vornherein eine günstige Schließe gewählt. Es ist Tricky.

AthanasiaGray
Fragesteller

Die Perlen sind laut meiner Oma echt, der Verschluss wäre ein Ersatzteil. Daher lässt sich ja leider schwer sagen woher sie stammt und wie alt sie bereits ist..

snowshoe  06.11.2018, 11:22
@AthanasiaGray

Ich versteh dein "Problem" jetzt echt nicht mehr ...... es ist doch absolut EGAL, wie alt die Kette ist! Es ist eigentlich auch egal, welchen materiellen Wert die Kette hat: der Wert für deine Urgroßmutter schien eher ideell zu sein .....

AthanasiaGray
Fragesteller
@snowshoe

Bei meiner Frage ging es mir um Informationen über die Kette, wie beispielsweise den Hersteller oder so. Vielleicht hat jemand schon einmal eine solche Kette gesehen und kann mir mehr darüber sagen. Also gehört auch das Alter der Kette zu meiner Frage dazu. Außerdem geht es also nicht um den materiellen Wert, danach habe ich auch gar nicht gefragt.

snowshoe  06.11.2018, 13:17
@AthanasiaGray

es gibt keine "Perlenkettenhersteller"! Perlenketten werden von Juwelieren, die Perlenschnüre erworben haben, individuell zusammengestellt und der besseren Haltbarkeit wegen geknotet. Der Billigverschluss ist ja lt. deiner Aussage sowieso ersetzt worden ......

AthanasiaGray
Fragesteller
@snowshoe

Da hab ich keine Ahnung, deswegen stelle ich ja die Frage! Jetzt weiß ich ja besser Bescheid.