Alte Katze ans neue Zuhause gewöhnen (wo auch schon eine Katze lebt)?

Was vielleicht noch gut zu wissen ist: Ich bin eigentlich ihre Bezugsperson und habe sie damals nur nicht mitgenommen weil ich soe nicht aus ihrem Tevier rausmehmen wollte, aber jetzt wäre is vielleicht doch besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da nun nichts übereilen und der Katze etwas Zeit lassen, dass sie sich eventuell an den Hund gewöhnt.

Denn der Wechsel zu dir würde dann auch für deine andere Katze stress bedeuten und die Alte hätte damit wohl noch mehr Mühe, als nun mit dem Hund in ihrem Revier.

An ihrem angestammten zu Hause kennt sie alle Rückzugsmöglichkeiten.

Als unser Untermieter einzog, hatten unsere Katzen am Anfang auch Mühe und es dauert über einen Monat, bis sie sich daran gewöhnt haben.

Hallo!

Ich denke , mit einem " Umzug" würdest du der Katze nicht helfen , denn sie hat nunmal bei den Eltern ihr Revier.

Für sie wäre jetzt wichtig , viele Rückzugsmöglichkeiten zu haben , wo der Welpe definitiv nicht ran bzw hinterher kommt !

Wenn ein Welpe einzieht , hat man ihn ohnehin 24/7 im Blick und muß drauf achten , daß nix passiert .

Also kann er von Anfang an "lernen", daß Katzen keine Spielfreunde sind , denen man hinterher brezeln kann.

Ihr solltet ihm das natürlich behutsam beibringen . Im Grunde zeigen Katzen ziemlich deutlich , wann es ihnen reicht .

Aber deine Katze könnte noch zu geschockt sein über den Neuzugang ...also müsst ihr den Welpen, wenn nötig , begrenzen , bis die Katze sich etwas daran gewöhnt hat .

Also ...lass deine Mietz dort und helfe evtl lieber beim "Management " von Welpe und Katze . ;)

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈

Ich würde die Katze lassen wo sie ist. Auch wenn das mit dem Welpen eine Schnappsidee war...

Der Katze im gewohnten zu Hause eben mehr Rückzugsmöglichkeiten anbieten und den Hund bitte erziehen sodass er die Katze nicht jagt.

Das ist immer noch schonender als eine alte Katze in ein neues Revier zu verfrachten wo sie sich auch noch mit einer fremdem Katze rumschlagen muss.