Alte Hündin pinkelt bei Freundin mehr in die Wohnung?
Hallo,
Meine Freundin und ich haben eine alte Hündin (fast 17 Jahre), die an Demenz leider.
Meine Freundin hat die Hündin vor circa 5-6 Jahren aus den Tierheim geholt. Mich kennt sie seit circa 3,5 Jahren.
Aufgrund ihrer Erkrankung und Alters läuft sie viel durch die Gegend und pinkelt auch einfach hin.
Unser Problem ist, dass der Hund bei mir in der Wohnung weniger rumläuft und pinkelt. Bei meiner Freundin dagegen ist sie ab Mittag in Bewegung und sie pinkelt pro Tag 2-3 Körbchen voll. Bei mir vielleicht mal ein Körbchen und sie läuft auch nicht viel herum.
Wir haben schon Hundewindeln probiert. Da läuft das Urin oft raus und sie macht dann auch groß (macht sie sonst nicht Zuhause).
Meine Freundin meint, irgendwas an ihrer Wohnung scheint den Hund zu stressen oder so. Ich wüsste nur nicht was. Vielleicht riecht sie Urin und denkt sich, dann leg ich mal los?
Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp.
Bitte keine Tipps wie "Dann muss sie bei dir bleiben".
Auch waren wie damit natürlich auch bei der Tierärztin. Sie hat da leider auch keine Ahnung, woran das liegen kann.
1 Antwort
Ich würde nicht von Stress sprechen, den der Hund in der Wohnung Deiner Freundin hat. Es ist für ihn eine andere, nicht so gewohnt angenehme Umgebung wie bei Dir.
Deshalb läuft sie herum und da fällt die Inkontinenz noch mehr auf.
Vielleicht nimmst Du testhalber Dein Körbchen mit in die Wohnung der Freundin, sie könnte sich dann heimischer fühlen.
Den Verweilort bei Deiner Freundin würde ich mal genauer prüfen, z.B. in dem Du Dich dorthin setzt. Es kann sein, dass es da unten kalte Luftströmungen gibt (z.B. nahe der Türen zum Nachraum).
Ein Inkontinenzanzug sollte dicht schließen, wenn er richtig anliegt.
Mit so einem inkontinenten Hund muss man halt oft nach draußen, damit er sich lösen kann. Nach dem Fressen muss es unbedingt nach draußen gehen, damit sie sich lösen kann. Nur mit Routine lässt sich das gut händeln.
Hier noch ein paar Tipps:
https://www.herzenstier.com/blogs/hunderatgeber/hunde-inkontinenz